siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Neuhaus A8
 



Rundweg A8 um Neuhaus - 5 km

Startpunkt ist der Wanderparkplatz an der Heve bei Neuhaus. Von hier aus überqueren wir zunächst die Heve und wandern dann am Waldrand entlang in Richtung Wilhelmsruh. Wir kommen an Rastbänken vorbei, von denen aus man einen schönen Blick über die Wiesen nach Neuhaus hat.

Schließlich erreichen wir kurz vor Wilhelmsruh die Forststraße und folgen dieser ca. 150 m zum Waldrand. Nun führt uns der A8 aufwärts über breiet Waldpfade (die im Winter durch die Forstarbeiten entsprechend aufgewühlt sein können).

Wir erreichen den Oerberg mit einer Kreuzung und biegen dort nach links ab. Nun geht es wieder abwärts, zunächst über Pfade und später über einen breiten Forstweg. Wir erreichen schließlich wieder die Fortstraße, der wir die letzten 300 m zurück zum Parkplatz folgen.

Dieser Rundweg ist einfach zu gehen und bietet doch schöne landschaftliche Eindrücke. Es gibt mal breite Wege und mal Pfade, wenn auch im Winter bei Nässe nicht immer einfach zu gehen. In Ortsnähe gibt es Rastbänke; am Oerberg befinden sich an der Wegkreuzung ein paar Holzstämme, die man für eine Pause nutzen kann.





Am Waldrand entlang mit Blick auf Neuhaus und entsprechenden Rastbänken























Die Heve nach dem nassen Winter ein reißener Fluss









Blick auf Neuhaus









Durch diesen Hohlweg geht es wieder aufwärts....









Rheinold und LudWig am Neuhäuser Weg









Stellenweise liegen hier viele umgestürzte Bäume, die man aber gut umgehen kann.









Rheinold und LudWig mit Wegmarkierung








Schutzhütte "Björn" für den handwerklich begabten Wanderer. Bitte Imbusschlüsse nicht vergessen!
















Schöne Pfade am Oerberg
















Dieses Waldstück wird wohl nicht mehr lange da sein...









Rastplatz am Oerberg
















Durch schönen Laubwald geht es wieder bergab.























Holzlager am Forsthaus