siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Neheim Waldsee Basenberg Luerwald
 



Rund um Waldsee und Basenberg im Luerwald - 6,5 km

Startpunkt unser heutigen Tour ist der Wanderparkplatz an der Straße "Zu den Drei Bänken" bei Arnsberg-Neheim. Von hier aus überqueren wir die Straße und gehen zunächst auf schönem Pfad hinab in Richtung Jahnalle. Bevor wir die dortige Fahrradstraße erreichen, biegen wir nach rechts ab und wandern auf einem weiteren schmalen Pfad parallel zu Straße hinter den dortigen Häusern und Hallen weiter. Es geht hinter dem Verkehrsübungsplatz entlang, wobei wir die ganze Zeit über im Wald unterwegs sind und die Gebäude nur mal kurz zwischen den Bäumen sehen können.

Nach 1,2 km erreichen wir die SGV Hütte Neheim. Weiter geht es am Schwiedinghauser Feld und hinter dem ehemaligen Waldstadion entlang zum Waldsee. Hier bieten sich Bänke für eine Rast an. Weiter wandern wir dann vorbei an der Heinrich-Klasmeyer-Hütte und überqueren schließlich nochmals die Straße "Zu den Drei Bänken".

Nun geht es auf breiten Schotterwegen weiter und stetig aufwärts. Wir umrunden den Basenberg und erreichen dort schließlich den höchsten Punkt unserer Wanderung. Durch den abgeholzten Wald haben wir weite Aussichten in verschiedene Richtungen.

Anschließend geht es wieder abwärts, wobei der Weg man breiter und mal schmaler ist, bis wir schließlich wieder den Ausgangspunkt am Wanderparkplatz erreichen.

Eine Wanderung, die uns mal wieder überrascht hat. So schöne Pfadabschnitte hatte ich nicht erwartet, diese Strecke hat wirklich Freude gemacht. Die Steigung zum Basenberg zieht sich zugegebenermaßen etwas in die Länge, aber das ist schnell vergessen, wenn man erst mal oben angekommen ist. Bestimmt werden wir im Luerwald demnächst noch weitere Strecken erkunden.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Der Parkplatz liegt mitten im Wald.









Auf schönen Pfaden geht es zunächst abwärts.
















Herbst















Rast an der SGV-Hütte
















Rudi und Azurro am Waldsee





































Aufstieg zum Basenberg (hinten links)























Schnadestein etwas abseits vom Weg
















Aussicht vom Basenberg























Die Wandertafel könnte man vielleicht mal erneuern...