siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Neheim Luerwald Taufebach
 



Rund um den Taufebach im Luerwald - 7 km
(Weihnachten 2021)

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz im Kreuzungsbereich Zu den drei Bänken/Schwarzer Weg/Jahnallee in Neheim. Von hier aus folgen wir dem schmalen Pfad auf der anderen Seite und gelangen von dort auf den nächsten Pfad, der uns hinter Tennisplatz und Schießheim entlang durch den Wald führt.

Nach 500 m biegen wir nach rechts ab und gehen aufwärts über einen weiteren Pfad zur Straße, die wir überqueren. Wir gehen über einen weiteren Wanderparkplatz in den Wald hinein. Kurz danach verlassen wir den Hauptweg auf einen schmalen Pfad, der uns zum nächsten Hauptweg ins Taufebachtal bringt.

Auf dem nächsten breiten Weg wandern wir nun aufwärts oberhalb des Taufebaches entlang zum Semmberg. Diesen umrunden wir mit einem Abstecher in Richtung Hasbachtal. In einem Bogen geht es zunächst bergab und später wieder bergauf, bis wir den Ortsand von Dreihausen erreichen. Zwischen Ortsrand und Waldrand geht es entlang stetig geradeaus und abwärts zurück in Richtung Ausgangspunkt.

Eine gemütlich zu gehende Runde mit Steigungen, die angenehm zu schaffen sind. Es gibt besonders am Anfang der Tour auch mal schmale Pfade, ansonsten verläuft die Strecke auf breite angehmen Wegen. Wie auch sonst im Luerwald ist hier einiges an Wald abgeholzt, aber es gibt trotzdem noch viele schöne Laubwaldabschnitte, so dass man nicht nur in tristen kahlen Gebieten wandert.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Startpunkt









Pfad bergauf









Hier queren wir einen weiteren Wanderparkplatz.























Spicy am Wegesrand
















Über den Taufebach
















Toffee ein bisschen weiter oben mit etwas Schnee























Spicy und Toffee auf Weihnachts-Wanderung























Auch einige Freiflächen gibt es hier.









Naturschutzgebiet-Schild, aufgefressen vom Naturschutzgebiet









Weihnachtsbaum am Wegesrand









Zurück auf dem Ruhrhöhenweg









Am Taufebach entlang zurück zum Parkplatz