siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Neheim Luerwald Semmberg
 



Rund um den Semmberg im Luerwald - 8 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz im Kreuzungsbereich "Schwarzer Weg" / "Zu den drei Bänken" bei Neheim. Auf schmalem Pfad oberhalb der Straße geht es aufwärts zu einem weiteren Wanderparkplatz, wo wir die Straße überqueren.

Nun wandern wir durch den Wald, erst auf breitem Weg, dann auf schmalem Weg, bis wir uns hinter dem Dorint Hotel befinden. Der Pfad mündet in einen breiten Weg, der uns zum Basenberg mit dortigen Funktürmen bringt. Daran vorbei wandern wir immer weiter geradeaus, bis wir nach knapp 4 km den "Potsdamer Platz" mit Rastbank erreichen.

Von hier aus gehen wir nach rechts und kurz darauf auf einen schmalen Pfad wieder nach rechts. Wir umrunden den Zuhangeberg und wandern durch Laub- und Mischwald. Unsere Wanderung führt uns schließlich zum Semmberg und daran vorbei an den Ortsrand von Dreihausen, wo wir auf den Ruhrhöhenweg XR treffen.

Am Waldrand entlang wandern wir nun auf dem Ruhrhöhenweg weiter, bis ein schmaler Pfad nach links abbiegt. Wir wählen diesen und gehen nun über recht schmale urige Wege, die zwar offensichtlich gewandert werden, aber nicht stark frequentiert zu sein scheinen. An einer Stelle müssen wir einen umgestürzten Baum umklettern, landen aber schon bald darauf wieder auf sichtbarem Weg. Wir gehen immer geradeaus, bis wir einen Hauptweg erreichen, über den wir wieder zum Ruhrhöhenweg gelangen. Diesem folgen wir für den Rest der Strecke zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Strecke bietet gemütliche Waldwege und gut zu schaffende Steigungen. Wenn man nach knapp 2 km die Funktürme am Basenberg erreich hat, hat man die wesentliche Steigung geschafft. Es gibt mehrere Rastbänke entlang der Strecke, die sich gut verteilen. Die Strecke ist ab ca. 7,1 km durch Windwurf auf dem schmalen Pfad etwas unübersichtlich, aber trotzdem erkennbar. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, bleibt ansonsten einfach auf dem Ruhrhöhenweg.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Pfad oberhalb der Straße entlang









Hier überqueren wir den oberen Wanderparkplatz.









Auf nicht markierten Pfaden geht es bergauf.








Spicy und Azurro









Am Basenberg geht es auf dem A1 an den dortigen Funktürmen vorbei.















Einer von mehreren Schnadesteinen, denen wir hier begegnen.









Potsdamer Platz





































Viele alte Bäume gibt es hier.






























Am Ortsrand von Dreihausen geht es kurzzeitig auf dem Ruhrhöhenweg durch offene Landschaft.
















Auf nicht markierten Pfaden geht es weiter.






























Auf dem Ruhrhöhenweg das letzte Stück zurück zum Parkplatz