siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Neheim Luerwald Frettholzberg
 



Rund um den Frettholzberg im Luerwald - 9 km


Startpunkt unserer Wanderung ist der Waldparkplatz am Dorint Hotel bei Neheim. Von hier aus folgen wir dem Pfad neben der Zufahrtstraße, bis wir einen weiteren Wanderparkplatz überqueren. Von hier aus geht es weiter in den Wald hinein, immer leicht aufwärts. Wir gehen in Richtung Zuhangeberg und erreichen nach 3,5 km den Potsdamer Platz mit einer Rastbank.

Weiter geht es nun über den Höhenweg am Frettholzberg. Bei klarer Sicht bietet sich hier eine schöne Aussicht auf Holzen.

Vor einem Feld mit Solaranlagen biegen wir nach links ab und wandern leicht abwärts ins Tal des Schmiedinghauser Baches. Der Weg an diesem entlang führt uns wieder zur Zufahrtstraße zwischen Dorint Hotel und Waldfriedhof. Wir überqueren diese und machen noch einen kleinen Abstecher um den Waldsee. Anschließend geht es wieder aufwärts zurück zum Ausgangspunkt am Waldparkplatz.

Diese Runde ist gemütlich zu gehen. Die Steigungen sind gut zu schaffen und die Wege stellen zum Großteil keine besonderen Anforderungen. Lediglich auf den Pfaden um den Waldsee ist bei Nässe und Glätte Vorsicht geboten. Rastmöglichkeiten gibt es am Potsdamer Platz und am Waldsee sowie unterwegs an zwei Kreuzungen auf Rastbänken. Die Strecke führt an einigen abgeholzten Flächen vorbei, aber es gibt noch einige schöne Laubwälder und Tannen-Nachwuchs.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Pfad neben der Zufahrtstraße























Waldwege























Am Potsdamer Platz









Aussicht vom Frettholzberg auf Holzen









Solaranlagen



















































Am Schmiedinghauser Bach entlang









Heinrich-Klasmeyer-Hütte















Eigentlich wollte ich nur den schönen Pfad fotografieren. Aber man schaut irgendwie immer nur auf die Tanne links davon, woll?  :)









Waldsee









Zum Schluss ein weiterer Pfad neben der Zufahrtstraße








Blick über Neheim und die A46









Adventszeit