siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Naturerlebnisweg Moosfelde
 



Naturerlebnisweg Moosfelde - 7,5 km

Los geht unsere Wanderung am Parkplatz Alter Holzweg bei Neheim. Von hier aus wandern wir zunächst über einen schmalen Pfad bergauf zum nächsten Hauptweg. Dieser führt uns weiter zu einer Kreuzung mit Wetterpilz für eine Rast.

Weiter geht es mit der Markierung A1 durch Laubwald und alten Nadelwald ins Aupketal. Hier wandern wir 1,2 km an der Aupke entlang an schönem Laubwald vorbei. Schließlich biegen wir nach rechts ab und wandern weiter der Markierung A1 folgend vorbei an einem alten hohlen Baum und einem kleinen Teich, den wir umrunden, zurück zum Alten Holzweg. Die letzten 500 m wandern wir auf bereits bekanntem Pfad zurück.

Diese Wanderung ist recht einfach zu gehen und die Steigungen fallen nicht schwer. Die Wegbeschaffenheit stellt keine besonderen Anforderungen, da man fast die ganze Zeit über auf breiten Schotterwegen und nur kurzzeitig auf Pfaden unterwegs ist.

Rastmöglichkeiten gibt es leider kaum; der Wetterpilz, den man nach 1,4 km schon erreicht, bietet die einzige Rastbank der Tour. Dafür findet man am Weg viele Holzstämme, auf denen man es sich ja auch bequem machen kann. Und obwohl diese Tour jetzt recht unspektakulär klingt, hat sie mir richtig gut gefallen! Denn für wenig Aufwand und wenig Anforderungen bekommt man eine richtig schöne Landschaft geboten. Einfach mal gemütlich entlangschlendern.

Wir sind den Naturerlebnisweg Moosfelde übrigens ein bisschen anders gewandert als offiziell vorgeben und haben so am Anfang und am Ende die Strecke etwas verändert. In meinem GPS-Track findet ihr außerdem einen Weg, auf dem man den kleinen See am Alten Holzweg umrunden kann. Hier war es bei unserer Wanderung ganz schön matschig. Die einzigen 50 m der Tour, auf der sich festes Schuhwerk lohnt. Aber muss man natürlich auch nicht unbedingt machen, wenn man sich für lockerer Treter entschieden hat


> GPS-Track bei Outdooractive <





Wegmarkierung - A5, A8 und A9























Wetterpilz























Zum Großteil folgen wir später der Markierung A1.























Kleine Bachläufe und Teiche am Wegesrand









Ranger Rald und Siggi im Aupketal









Die Aupke begleitet uns ein Stück.
















Interessanter hohler Baum am Wegesrand









Teich am Alten Holzweg








Zurück weiter auf dem Alten Holzweg









Buchenstreckfuß, immer ein schönes Motiv im Herbst