siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  NSG Poeppelsche bei Anroechte
 



Rund um das NSG Pöppelsche - 13 km

Die Pöppelsche ist ein "Temporärgewässer". Wie man schon an der Bezeichnung vermuten kann, liegt der Bachlauf zeitweise trocken. Um genau zu sagen, an über 250 Tagen im Jahr. Dann fließt die Pöppelsche nämlich unterirdisch. Lediglich im Winter führt der Bachlauf Wasser. Wir wandern heute durch das Naturschutzgebiet um die Pöppelsche herum. Bei unserer Wanderung im April ist der Bachlauf natürlich trocken.

Startpunkt unserer Tour ist der Wanderparkplatz in den Wäldern bei Effeln. Von hier aus wandern wir über einen Waldpfad hinauf in die offenen Felder. Nach 1,5 km verlassen wir unsere Runde, um einen Abstecher zur Frankenkapelle zu machen. Diese liegt knapp 1 km vom Weg entfernt, verlängert unsere Strecke also insgesamt um 2 km. Der Abstecher lohnt sich, weil wir über einen schönen Wiesenpfad wandern und der Bereich um die Kapelle selbst schön angelegt ist und sich für eine erste kleine Pause anbietet.

Zurück auf unserer eigentlichen Runde geht es weiter auf asphaltiertem Weg vorbei an Obstbäumen mit weitem Blick über die offene Landschaft. Ein Pfad führt uns im weiteren Verlauf in eine Senke, wo wir die Pöppelsche überqueren. Die Brücke zu benutzen ist nicht notwendig, wir können durch die Furt gehen, ist ja kein Wasser da. Weiter geht es durch offene Landschaft, zunächst oftmals über Asphalt, der wenig Freude bereitet. Entschädigt wird der Abschnitt dann aber mit einem schönen Rastplatz am Waldrand.

Nun geht es auf Schotterwegen in den Wald hinein. Diese werden bald schmaler und bringen uns schließlich auf einen schmalen Pfad steil abwärts. An einem weiteren trocken liegenden Bachlauf geht es nun auf schmalem Singletrail entlang über Stock und Stein, wobei an einigen Stellen durchaus Trittsicherheit gefragt ist. Was für ein Kontrastprogramm!

Nach diesem tollen 1,8 km langen Abschnitt erreichen wir einen geschotterten Hauptweg, der uns wieder aufwärts führt. Es geht vorbei an einem schönen Rastplatz mit Kreuz, zwischendurch über einen weiteren Pfad und schließlich zum Waldrand mit Baumlehrpfad. Von hier aus haben wir einen schönen Blick rüber nach Effeln.

Durch die Felder geht es nun wieder in Wald, teilweise auf schmalen, dann wieder auf breiten Wegen bis zu einem weiteren Rastplatz am Waldrand. Von hier aus wandern wir auf einem Pfad hinab zur Pöppelsche und überqueren diese. Auf der anderen Seite geht es pfadig weiter, bis wir den Gabelungspunkt wieder erreichen. Die letzten 700 m geht es auf bekanntem Pfad zurück zum Parkplatz.

Diese Wanderung hat uns ziemlich überrascht, weil sie einfach sehr viel zu bieten hat. Von eher langweiligen Abschnitt auf breiten Asphaltwegen bis zum schmalen Singletrail über Stock und Stein, wo man schauen muss, wo man hintritt, ist alles dabei. Mal wandern man durch offene Landschaft und mal durch urige Wälder. Alles sehr abwechselungsreich und immer in gutem Wechsel. Die Rastmöglichkeiten teilen sich gut entlang der Strecke auf. Da gibt es nichts zu meckern. Einfach schön. Müssen wir unbedingt noch mal hin! Und wer nicht so eine lange Tour gehen möchte, hat auf vielen Querwegen die Möglichkeit, eine Strecke zu variieren.

Was allerdings unbedingt notwenig für eure Wanderung ist, wäre ein GPS-Track, denn die Wege sind nicht wirklich markiert. Es gibt am Parkplatz eine Übersicht mit den Nummern verschiedener Rundwege und die entsprechende Länge ist auch ausgewiesen, aber Markierungen an Bäumen oder Pfösten haben wir kaum gesehen. Lediglich hier und da mal einen Hinweis mit QR-Code, über den man sich die Route als PDF runterladen konnte. Also besser vorher planen, wenn ihr euch dort so gar nicht auskennt.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Gegenüber vom Parkplatz geht es direkt auf schönem Waldpfad los.









An dieser Rastbank verlassen wir unsere Strecke für einen Abstecher.
















Lotti mit Aussicht rüber zum Ziel unseres Abstechers









Ankunft an der Frankenkapelle









Über den QR-Code lässt sich ein Flyer mit Wanderkarte laden.









Die Brücke über die Pöppelsche brauchen wir heute nicht.









Wie toll das aussehen muss, wenn endlich alles richtig grün ist...









Uriger Rastplatz mit Aussicht









Beppo am nächsten Einstieg in den Wald









Hier war der Weg bestimmt mal schmaler und pfadiger...









Schöne Pfade führen durch das Tal























Rastplatz mit Kreuz









April 2021 - Wir sind immer noch mitten in der Pandemie









Hier befindet sich ein Baumlehrpfad direkt am Weg.
















Weiter geht es auf weichen Waldwegen.









Und hier ist es mal wieder fest und steinig unter den Füßen.









Lotti und Beppo bei einer von diversen Pausen  








Hier wird - wie auch an diversen anderen Stellen - aufgeforstet.








Die letzten beiden Brücken über die Pöppelsche
















Hier geht es hinauf und kurz danach erreichen wir den Gabelungspunkt.









Auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz