siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  NSG Kleiberg
 



Rund um das NSG Kleiberg bei Büecke - 7 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Schützenhalle in Büecke. Von hier aus geht es hinter der Schützenhalle am Rande der Felder entlang in eine Senke, wo das Naturschutzgebiet Kleiberg beginnt.

Wir halten uns links und wandern in einem Bogen am Waldrand entlang. Das Gebiet ist eingezäunt für Wildpferde und Rinder. Unsere Route führt uns direkt am Zaun entlang. Der Weg führt uns schließlich weiter in den Wald, wo uns ein schöner Pfad zunächst abwärts und etwas später wieder aufwärts leitet. Wir treten aus dem Wald hinaus und erreichen einen Feldweg.

Der nächste Abschnitt führt uns für knapp 2 km über Asphalt und Betonstraße mit weiten Aussichten bis rüber nach Soest. Wir gehen einen großen Bogen bis wir in einer Senke eine Kreuzung erreichen. Hier befinden sich auch Parkmöglichkeiten.

Wir gehen nach links und kurz darauf an einer Rastbank vor einer Weide wieder nach rechts. Nun führt uns ein zunächst breiter Weg an einem zur Zeit trocken liegenden Bachlauf entlang. Der Weg wird schmaler und schmaler und endet schließlich einem Singletrail, der uns wieder aufwärts bringt. Über weiche erdige Wege geht es hinter Weiden entlang zu einem Aussichtspunkt mit Rastplatz.

Von nun an wird die Landschaft offener und weite Wiesen säumen den Weg. In einem großen Bogen wandern wir am Waldrand um eine weite Wiesenfläche. Es geht mal leicht abwärts und dann wieder aufwärts, bis wir wieder breite Betonstraßen erreichen. Diese führen uns nun noch einmal am Weidezaun entlang, vorbei an einem weiteren Aussichtspunkt mit Rastbank auf einem Hügel. Hier haben wir bei unserer Wanderung Glück, die Wildpferde kurz vor Ende unserer Tour doch noch sehen zu können.

Wir erreichen schließlich wieder die Senke, über die wir zu Beginn unserer Tour in das Naturschutzgebiet gelangt sind. Auf bekanntem Weg geht es das letzte Stück zurück zur Schützenhalle Büecke.

Diese Wanderung, die am äußersten Rand des Sauerlands beginnt und uns in einen Teil in die Soester Börde führt, ist leicht zu gehen auf angenehmen Wegen mit nicht allzu viel besonderem Anspruch. Man muss sich allerdings darauf einstellen, dass einige erdige Pfade nach viel Regen doch recht schlammig sein können. Die Strecke stellt zwar keine besonderen Ansprüche an Kondition oder Ausrüstung, lohnt sich aber auf jeden Fall, denn das NSG Kleiberg bietet einige Besonderheiten, die es sich zu erkunden lohnt.


> GPS-Track bei Outdooractive <






Die typische Weite eines ehemaligen Truppenübungsplatzes








Waldpfade









Hatschi, Happy, Sunny und das Sauerland
















Blick nach Soest. Aber der Rastbank kommen wir natürlich auf unserer Tour vorbei.









Breite Wege









Schmale Wege
















Dieser Abschnitt kann nach viel Regen ziemlich schlammig werden. Hier sind anscheinend auch öfter Pferde unterwegs.









Aussichtspunkt mit Rastplatz
















Happy mit einem passenden Stein, den wir hier haben weiterwandern lassen
.















Wiesenpfade
















Ein weiterer Aussichtspunkt mit Rastbank und Blick in die Weidefläche









Glück gehabt und die Wildpferde gesehen








Ein- und Ausgang ins NSG von Büecke aus bzw. auf dem Rückweg dorthin