siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Moosfelde Singelskopf
 



Rund um den Singelskopf bei Moosfelde - 5 km

Es hat geregnet, es regnet noch und es soll weiter regnen. Wir brauchen also eine kleine Runde, um wenigstens ein bisschen unterwegs zu sein. So landen wir am Wanderparkplatz "Alter Holzweg" bei Moosfelde (Arnsberg). Laubwald soll es hier geben und der steht ja wohl trotz Borkenkäfer noch. Also wandern wir los.

Zunächst folgen wir dem A9 in südliche Richtung. Es geht über breite Schotterwege stetig, aber nicht steil bergauf. Wir biegen auf den Ruhrhöhenweg (XR) ab und folgen diesem kurz für einen pfadigen Schlenker, der uns nach genau der Hälfte der Tour zu einer Kreuzung mit Wetterpliz für eine Rast bringt. Zum Glück ist das Wetter bisher trocken geblieben und wir machen eine kleine Pause.

Jetzt ist der höchste Punkt der Tour überwunden und es geht nur noch gemütlich immer leicht abwärts. Weiter auf breiten Schotterwegen folgen wir nun der Markierung A8 durch schönen Buchenwald, der nach dem Regen besonders schön grün leuchtet.

Wir erreichen schließlich wieder den Alten Holzweg, dem wir in Richtung Parkplatz folgen. Bevor wir diesen erreichen, machen wir aber noch einen kleinen Schlenker über einen Pfad und eine Brücke. Die letzten 200 m geht es dann auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz.

Geregnet hat es übrigens die ganze Zeit nicht. Trotzdem ist die Tour perfekt für eine Wanderung nach/bei viel Regen, denn die Wege sind zum großen Teil befestigt und es geht meist über Schotter, so dass man sogar einigermaßen sauber wieder am Auto ankommen kann - kann, nicht muss Und obwohl man auf breiten Wegen wandert, ist die Strecke trotzdem nicht eintönig, denn der schöne Laubwald bietet eine tolle Kulisse, auch bei schlechtem Wetter. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier im Spätherbst besonders schön ist, wenn das Laub so richtig bunt wird. Aber auch bei Schnee ist die Strecke sicher schön zu gehen.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Laubwald
















Dauerregen? Grade nicht









Kleiner Pfadabschnitt auf dem XR









Azurros erste Wanderung









Auch Spicy und Greeny sind zum ersten Mal mit dabei.








Spicy









Ganz schön viele Gallwespen...









Wetterpilz auf der Mitte der Strecke









Greeny









Ziegenbart









Wenn es viel regnet, schäumen die Bäume schon mal.
















Traubeneiche









Fotoshooting mit Greeny (im Vergleich zu allen anderen Ömmeln kann man seine Arme und Beine biegen und fixieren).