siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Moosfelde Hirschberg Figgenberg
 



Rund um Hirschberg und Figgenberg - 10 km

Startpunkt unserer heutigen Tour ist der Wanderparkplatz "Alter Holzweg" bei Neheim. Von hier aus wandern wir zunächst auf dem Ruhrhöhenweg XR am Großen Hirschberg entlang stetig aufwärts. Vom breiten Schotterweg wechseln wir schließlich auf einen kurzen Pfadabschnitt und erreichen eine Kreuzung.

An dieser Kreuzung biegen wir nach rechts ab und folgen u.a. der Markierung U (Regenweg nach Breitenbruch). Mit der Markierung U geht es leicht abwärts bis zur nächsten Kreuzung. Hier wechseln wir auf einen schmalen Pfad nach rechts, der zunächst nicht markiert ist, später aber wieder dem U folgt. So erreichen wir nach knapp 3 km eine Schutzhütte, leider ohne wirkliche Rastbank, aber bei Regen kann man sich hier gut unterstellen. Ist ja schließlich auch der Regenweg

Weiter geht es dann u.a. mit der Markierung "H" des Hüstener Freiheitswegs über den Kleinen Hirschberg hinab nach Breloh, wo wir den niedrigsten Punkt unserer Wanderung erreichen. Außerdem befindet sich am Weg ein Kreuz mit Rastbank, von wo aus wir einen schönen Blick über Hüsten haben.

Anschließend geht es wieder aufwärts und wir wechseln vom Hüstener Freiheitsweg auf den Möhne-Westerwald-Weg X24. Mit diesem geht es aufwärts zum Figgenberg, wo wir an einer Kreuzung auf den Rennweg X26 treffen. Gemeinsam mit X26 und Regenweg geht es über schöne Pfade am Figgenberg entlang, bis wir schließlich die bekannte Kreuzung vom Beginn unserer Wanderung erreichen. Dieses Mal gehen wir nach rechts und gelangen an eine nächste Kreuzung mit einem Wetterpilz für eine letzte kleine Rast. Anschließend geht es über A1 und A5 abwärts zurück zum Parkplatz. Bevor wir diesen erreichen, machen wir noch einen Abstecher über eine Brücke und kommen so über einen Pfad wieder am Parkplatz an.

Diese Wanderung sind wir für unsere Verhältnis recht zügig gewandert, was vor allem daran liegt, dass die Strecke nicht so viel "Klüngelpotiential" hatte. An unserem Wandertag war es recht windig, so dass die Bank in Breloh nicht wirklich einladend war und der Wetterpilz am Ende kam uns etwas zu spät. Trotzdem ist die Runde schön zu gehen; es gibt viele breite Wege, aber auch schöne Pfade. Besonders die "Baumriesen" am X24 fand ich beeindruckend. Durch die vielen Wege in dieser Gegend kann man die Strecke gut verlängern oder verkürzen.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Vom Parkplatz aus geht es über diesen Schotterweg zunächst bergauf.









Kurzer Pfadabschnitt am Ruhrhöhenweg








Auf dem Regenweg ("U") bergab















Pfade am Regenweg









Schutzhütte ohne Bank









Blick auf Hüsten
















Am Kleinen Hirschberg liegen hohe Holzstapel. Und noch ist nicht alles weg...









Aussicht von Breloh über Hüsten









Auf dem X24 bergauf an mehreren "Baumriesen"  vorbei
















Buchen-Streckfuß, immer schön anzusehen









Diese riesige Eiche steht wohl demnächst in freier Landschaft...









Azurro mit einem von mehreren kleinen Kreuzen am Wegesrand








Xenia am Rennweg









Kleiner Rastplatz an einer Kreuzung









Pfade am Figgenberg









Auf einem kurzen Abschnitt sieht der Weg so aus...









Xenia und Azurro kurz später wieder auf schönen Pfaden









Blick nach Niederense









Kreuzung mit Wetterpilz für eine letzte kleine Pause
















Hier wird ordentlich gearbeitet. Dementsprechend sieht der Weg aus.
















Über nicht markierte Pfade zurück zum Parkplatz