siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Mohnesee Turm Trimmpfad A9
 



Trimm-dich-Pfad & A9

Startpunkt unserer heutigen Runde ist der Parkplatz am Möhneseeturm (Tagesticket 6 €).

Von hier aus wandern wir zunächst auf dem Trimm-dich-Pfad auf schönen schmalen Wegen zum Rennweg hinauf. Dort gehen wir rüber zum A9 und wandern diesen in Richtung gegen den Uhrzeiger. Zunächst geht es über breite Wege mit zwischendurch Blick durch die Bäume auf den See. Ein paar umgestürzte Bäume müssen wir überwinden, aber das ist nicht allzu schwierig. Im weiteren Verlauf wird der A9 schmaler und führt uns über schöne Pfade zum Rennweg zurück.

Nun geht es weiter zum Möhneseeturm und noch ein Stück über die Waldroute, bis wir auf einen Pfad nach links wechseln. Dieser führt uns hinab zum A12, dem wir kurz zurück zum Turm folgen. Bevor wir dort wieder ankommen, wechseln wir auf den Trimm-dich-Pfad, der uns auf schmalen Wegen zurück abwärts in Richtung Parkplatz führt.

Diese Runde zeichnet sich dadurch aus, dass sie zwischendurch immer wieder auf schönen Pfaden verläuft. Es gibt - auch ohne Turmbesteigung - einige schöne Aussichten und mehrere Rastmöglichkeiten. Außerdem ist am Wegesrand oft noch Wald vorhanden, so dass man nicht nur durch Freifläche geht. Zu Beginn der Runde wandert man am Bürgerwald vorbei, wo viel neu gepflanzt wurde. Wer sich die Parkplatzkosten sparen möchte, kann auch alternativ am Torhaus parken mit einem entsprechenden Zuweg zur Runde.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Plaketten an den Bäumen des Bürgerwalds. Bei Wind klappert es ganz schön









Blick zurück auf den Trimm-dich-Pfad und über den See mit Körbecker Fußgängerbrücke ganz rechts









Einige Pfade sind recht nass, auch wenn es tagelang nicht geregnet hat.
















Rastplatz am Klangwald









Verbindungsweg A5-A9









Auf dem A9 durch schönen Laubwald









Blick auf den See und die Fußgängerbrücke zwischen den Bäumen hindurch









Happy auf dem A9









Es gilt ein paar umgestürzte Bäume zu überwinden, ist aber gut machbar.









Einmal drunter her und einmal drüber her, kein Problem.









Pfad durch den Laubwald









Kleiner Schlenker um einen Windwurf









Lenni am A9









Waldpfade









Lenni und Happy am Verbindungsweg zwischen A9 und A5/Rennweg









Vorbei am Möhneseeturm









Auf dem nicht markierten Pfad links im Bild geht es bergab zum nächsten Hauptweg.
















Awieder auf dem Trimm-dich-Pfad geht es abwärts; Blick zurück zum Turm.