siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Moehnesee Wameler Becken
 



Uferrunde um das Wameler Becken - 6,5 km

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz Fischteich an der Seeuferstraße zwischen Wamel und Stockum. Man kann die Runde aber auch vom Parkplatz am Stockumer Damm oder an der Kanzelbrücke starten.

Vom Fischteich gehen wir an der Seeuferstraße entlang und überqueren den Möhnesee über den Stockumer Damm. Über die Forststraße gelangen wir auf den Randweg, der uns zur Kanzelbrücke bringt.

Die Kanzelbrücke überqueren wir und gehen auf der anderen Seite auf dem Kiepenkerlweg zum Parkplatz am Strandbad. Von dort geht es an der Straße weiter zurück zum Ausgangspunkt am Fischteich.

Diese Runde ist einfach zu gehen. Sehr einfach sogar. Eigentlich braucht ihr gar nichts, um sie nachzuwandern. Die Strecke hat fast keine Steigung und verläuft komplett auf Asphalt. Orientieren kann man sich auch ganz einfach, indem man immer am Wasser entlang läuft. Klingt recht unspektakulär, aber trotzdem gehen wir sowas auch gerne mal zwischendurch, wenn man einfach loslaufen möchte ohne großartige Planung und ohne irgendwelche Ausrüstung, Schuhe wechseln etc. Bei schönem Wetter hat man am See viele Rastmöglichkeiten, an denen man sich aufhalten kann. Zu den gängigen Ausflugszeiten ist es natürlich sehr voll.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Hatschi und Spicy mit den ersten Frühlingsboten









Schaukelbank am Stockumer Damm






























Blick zum Parkplatz auf der anderen Seite des Sees
















Rastplatz mit Blick zur Kanzelbrücke









Spicy und Hatschi und ganz hinten noch mal die Kanzelbrücke






























Hier überqueren wir die Kanzelbrücke









Auf dem Fuß- und Radweg nach Wamel









Abschluss-Essen im Al Lago in Wamel