siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Moehnesee Suedufer Fellberg
 



Vom Südufer zum Fellberg - 6 km

Wir starten diese kleine Wanderung am Parkplatz Atrium. Dieser ist kostenpflichtig. Wer mit einer Zeit von 3 Std. hinkommt zahlt 3 Euro. Sonst 4 Euro für 4 Std. usw. Ab 6 Euro gibt's ein Tagesticket.

Erst geht es kurz am See entlang. Durch die Ferienhaussiedlung Stockumer Eichen gelangen wir dann in den Wald. Mit der Markierung des Zuwegs zur Sauerland Waldroute wandern wir gemütlich bergauf, vorbei an einer alten Schutzhütte und einem kleinen Teich.

Nach 2 km treffen wir an einer Kreuzung mit weiterer Schutzhütte auf die Sauerland Waldroute. Der folgen wir kurz bis zur nächsten Schutzhütte am Fellberg.

Anschließend geht es über einen nicht markierten Waldweg wieder abwärts zum Südufer zurück. So ganz ohne Markierung ist dieser Weg anscheinend aber nicht, denn ein einziges Schild A5 habe ich an einem Baum gesehen. Möglicherweise handelt es sich um einen alten Rundweg, der nicht mehr gepflegt wird.

Am Südufer geht es dann am See entlang due letzten 600 km zurück zum Parkplatz.

Diese Runde ist kurz, einfach und schön gemütlich. Einfach was für zwischendurch, das wir sicher noch mal gehen werden, wenn es wieder grün wird. Auf dem Rückweg haben mir die vielen Bachläufe gefallen. Und Rastmöglichkeiten gibt es mit drei Schutzhütten auch genug.

Wer lieber eine längere Strecke wandert, kann sich die 20 km lange Holzfäller-Runde vornehmen. Die kleine Runde hier ist nämlich (bis auf ein paar hundert Meter) darin enthalten. Die Holzfäller-Runde ist nicht einheitlich markiert, ihr findet sie aber in den gängigen GPS- Portalen.


> GPS-Track bei Outdooractive <












Auf dem Waldrouten-Zugweg geht es gemütlich aufwärts.









Schutzhütte Nr. 1
















Specht-Baum









Pfad zu Schutzhütte Nr. 2
















Happy und Camo im Schnee























In Schutzhütte Nr. 3 haben wir Pause gemacht.
















Kleiner Teich am Wegesrand









Bachläufe am Wegesrand, sowas mag ich sehr!























...






























Zurück am Südufer