siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Moehnesee Neuhaeuser Kirchweg
 



Neuhäuser Kirchweg - 5 km
(Mai 2023)

Startpunkt dieser Wanderung ist der (kostenpflichtige) Parkplatz am Atrium am Südufer.

Von hier aus geht es kurz durch das Wohngebiet und über einen Pfad in den Wald hinein. Auf breitem Schotterweg gewinnen wir gemütlich an Höhe und können schließlich Körbecke und den Möhnesee über den Bäumen sehen.

Nach insgesamt gut 1 km geht es auf dem Neuhäuser Kirchweg weiter. Der ist hier nur noch als Rückweg vorhanden. Man erkennt aber, dass er noch bewandert und auch mit MTB gefahren wird, so dass wir uns am Pfad durch das Gehölz orientieren können.

200 m später erreichen wir eine alte Schutzhütte am Wegesrand. Sie sieht recht verlassen aus, ist aber noch brauchbar und wird genutzt. Hier machen wir dann auch eine kleine Pause in völliger Ruhe.

Weiter geht es über noch gut erkennbare Pfade hinauf zum Rennweg. Die letzt Meter gehen wir zwischen losem Geäst hindurch. Aus dieser Richtung ist ein Weg erkennbar, aber aus der anderen Richtung vom Rennweg hätten wir den Eingang in den "Weg" ohne GPS wohl kaum gefunden.

Auf dem Rennweg geht es dann weiter auf schönen Pfaden zur nächstes Schutzhütte. An dieser Stelle habe ich den GPS Track noch im einen Schlenker ergänzt. Er führt jetzt zu einer weiteren Schutzhütte, an der der Neuhäuser Kirchweg wieder verlassen wird und über Pfade des Rennweg wieder zurück.

Anschließend geht es weiter zurück auf breitem Schotterweg und später auf dem bekannten Pfad zurück zum Parkplatz.

Eine schöne kleine Runde mit urigen Pfaden und vielen Rastmöglichkeiten. Kann man sich gut vornehmen, wenn die Tour kurz, aber trotzdem erlebnisreich sein soll.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Auf schönen Pfaden hinter dem Wohngebiet am Atrium
















Körbie









Blick auf Körbecke
















Hier geht es auf rustikaler Strecke weiter. An der markierten Stelle erkennt man aber einen bewanderten und mit befahrenen Weg.









Alte Schutzhütte
















Das letzte Stück zum Rennweg ist der Weg etwas schlechter erkennbar, aber vorhanden.









Auf dem Rennweg/der Sauerland Waldroute
















Günni









Schutzhütte an einer Wegkreuzung























Körbie und Günni auf dem Rückweg