siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Moehnesee Kellerberg und Kellersiepen
 



Rund um Kellerberg und Kellersiepen - 6 km

Wir starten unsere Runde am Wanderparkplatz Brüningser Heide. Von hier aus wandern wir aus dem Ort hinaus und folgen bald dem A3 hinab in Richtung Möhnesee. Bevor wir dann aber links zum See abbiegen können, geht es geradeaus weiter, ab jetzt über den A4, den sog. Kellersiepenweg. Über erdige Pfade (die nach viel Regen bestimmt recht schlammig werden können) wandern wir wieder stetig leicht aufwärts. Wenn wir zurückschauen, bieten sich dank abgeholzten Wäldern weite Blicke über den Möhnesee.

Nach 2,2 km erreichen wir eine Kreuzung. Hier müssen wir den A4 verlassen und nach rechts abbiegen. (Der eigentliche Verlauf würde weiter geradeaus führen und später nach rechts abbiegen, aber hier befindet sich nach den Stürmen im Februar 2022 viel Windwurf, so dass die Strecke auch bei unserer Wanderung Ende März 2022 noch unpassierbar ist und wir umkehren müssen.) 300 m später haben wir den A4 aber auch schon wieder erreicht und gehen das letzte Stück hinauf zum Kellerberg. Auch von hier aus kann man dank fehlendem Wald den Möhnesee sehen. Eine Rastbank an einem Kreuz und eine Schutzhütte bieten eine Möglichkeit für eine Rast auf etwa der Hälfte der Strecke.

Nun geht es weiter mit den Markierungen A4 und A14 zurück in Richtung Brüningsen. Wir wandern an einem Bildstock vorbei und erreichen eine weitere Schutzhütte. Diese steht mit der Rückseite zu unserem Weg und ist einem weiteren Weg, der hier abbiegt zugewandt. Neugierig, wo die Strecke hinführen mag, biegen wir spontan mal auf diesen nicht markierten Weg ab. Über schöne Pfade führt er uns in einem Bogen nach Brüningsen zurück, wobei wir das letzte Stück dann auf dem A5 zurück wandern und den Parkplatz Günner Hude erreichen. Von hier aus geht es am Ortsrand weiter zu unserem Ausgangspunkt.

Diese Runde ist gemütlich zu gehen, stellt keine besonderen Anforderungen und hat auch einige Rastplätze zum verweilen zu bieten. Bei unserer Wanderung sind wir zunächst auf dem A4 gewandert, bis es am Windwurf nicht mehr weiter ging, und mussten daher wieder umkehren. Die Stelle ist aber leicht zu umgehen. Im GPS-Track ist das entsprechend korrigiert, so dass ihr diesen nachwandern könnt.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Auf dem A3 aus Brüningsen hinaus









Abgeholzte Flächen geben den Blick auf den Möhnesee frei.
















Ankunft am Kellersiepenweg. Hier geht es auf dem A4 weiter.









Cosmo und Camo am Kellersiepenweg









Blick über den Möhnesee









A4 - Nein. Und es ist tatsächlich besser, den A4 zwischendurch zu verlassen...








Querweg vom A4 zum A4









Denn die eigentliche Strecke ist durch Windwurf nicht begehbar und drum herum kommt man auch nicht.









Wegkreuz und Schutzhütte am Kellerberg








Auf A4 und A14









Dieser Abschnitt trägt keine Markierung, ist aber sehr schön zu gehen.
















Ein Baum liegt hier. Ist aber kein Problem.









Camo und Cosmo schauen sich die neu bepflanzten Flächen an.









Weiter auf dem A5. Auch hier wurde gepflanzt.









Cosmo im Zauberwald. Eine schöne Kulisse für Ömmel, aber leider teilweise zerstört durch eine umgestürzte Buche.









Waldspielplatz Günner Hude
















Camo hat noch ein Blümchen für euch zum Schluss