siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Moehnesee Guenne
 



Rund um Günne - 8,5 km

Startpunkt dieser Wanderung Wanderung ist der (kostenpflichtige) Parkplatz am LIZ in Günne.

Von hier aus geht es weg vom See hinauf in die Felder mit schönen Weitsichten und Blick auf die Sperrmauer. Wie wandern in einem Bogen um Felder und Obstbäume herum und gelangen wieder nach Günne.

Hier müssen wir den Ort durchqueren. Der erste Teil führt uns auf einem Fußweg mit viel Grün um uns herum hinter einem Wohngebiet entlang. Weiter geht es dann mitten durch ein Wohngebiet rüber zur K20, die wir überqueren.

Nun geht es durch offene Felder weiter und kurz an der kleinen Nebenstraße in Richtung Westrich entlang. Über einen schönen Wiesenweg mit weiter Aussicht wandern wir dann abwärts zurück nach Günne, wo wir nahe der Sperrmauer ankommen.

Wir gehen dort die Stufen zum Ausgleichsweiher hinab und das letzte Stück am Weiher entlang zurück zum LIZ.

Diese Runde sind wir an einem Gewitter-Tag gewandert. Man kann sie einerseits durch den Ort abkürzen, wenn das Wetter umschlägt, aber andererseits sich auch an vielen Rastbänken aufhalten, solange das Wetter mit macht. So haben wir zB lange an der Sperrmauer verweilt.

Die Wegbeschaffenheit ist meist Asphalt, ein bisschen Schotter und auch zwischendurch kurz mal Wiese. Die Steigung ist recht schnell erledigt und man wandert gemütlich über die Höhen.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Startpunkt am LIZ























Waldsofa mit Blick auf die Sperrmauer























Körbie und Günni in den blühenden Obstbäumen am Wegesrand























Durch den Ort
















Kleine Nebenstraße nach Westrich























Wiesenweg zurück nach Günne
















Ankunft an der Sperrmauer
















Körbie und Günni an der Sperrmauer









Am Ausgleichsweiher entlang zurück