siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Moehnesee Friedwald Runde
 



Rund um den Friedwald am Möhnesee - 5 km

Wir starten unsere kleine Runde am Torhaus. Von hier aus überqueren wir die B229 und gehen über die Höhen zum Friedwald. Durch die abgeholzten Flächen hat man jetzt einen weiten Blick über den Möhnesee.

Vorbei am Friedwald geht es noch ein paar hundert Meter weiter bis zu einer Abbiegung, wo wir nach links gehen. Vorher bietet sich aber noch eine Rast auf der dortigen Bank an, von wo aus man ebenfalls einen Blick auf den See hat.

Über den A6 geht es dann abwärts zum Seeufer. Ein asphaltierter Weg führt uns am Ufer entlang vorbei an einem Rastplatz, einer Schutzhütte und ein paar Stationen der "Naturpromenade Wasser und Wald".

Wir erreichen schließlich wieder die B229 kurz unterhalb vom Torhaus. Dorthin gehen wir aber nicht direkt zurück, sondern gehen über den Fuß- und Radweg nach rechts abwärts zur Hevebrücke. Eigentlich war geplant, am Beginn der Brücke auf die gegenüberliegende Straßenseite zu wechseln und dort auf die Sauerland Waldroute zu gelangen. Dies stellte sich aber als nicht so einfach heraus, da hier von beiden Seiten der Zugang zur Straße mit doppelten Leitplanken gesichert ist (was bestimmt auch gute Gründe hat und gar nicht mal so verkehrt ist). So müssen wir die Brücke überqueren, auf der anderen Seite der Heve die Straßenseite wechseln und auf der Brücke wieder zurückgehen. Macht 600 m extra, bietet aber immerhin noch mal schöne Blicke über den See.

Mit der Sauerland Waldroute geht es dann wieder in den Wald. Vorher ist aber noch ein kleiner Abstecher zu einer Bank am See möglich, ein idyllisches Plätzchen, wo man sich zumindest kurz mal hinsetzen sollte.

Mit der Waldroute geht es dann aufwärts zum Hauptweg, den wir überqueren, um auf der anderen Seite in den Friedwald zu gelangen, der sich hier auf beiden Seiten der B229 befindet. Die Wege hier sind nicht offiziell auf Karten eingezeichnet, werden aber stetig genutzt, wie man sieht. Einen Baum müssen wir überklettern und gelangen schließlich zur Andachtsstätte. Ab hier hoffe ich, dass man mit meinem Track klar kommt, weil ich diesen manuell zeichnen musste, da mein GPS sich bei über 30 Grad wohl ins Hitzefrei verabschiedet hatte (oder ich einfach verpennt hatte, es zu aktualisieren....). Es geht dann nochmals über schmale Pfade in einem Bogen zum Hauptweg und über diesen Hauptweg dann zum Parkplatz zurück.

Eine gemütliche kleine Runde, die man auch bei sehr warmem Wetter gut gehen kann, wenn am Wasser ein kühles Lüftchen weht. Außerdem gibt es in den (mittlerweile natürlich weniger) Waldabschnitten immer mal wieder Schatten. Wer sich Hin- und Rückweg über die Hevebrücke sparen möchte, kann auch einfach nochmals am Torhaus die Straßenseite wechseln.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Blick über den Möhnesee dank freier Flächen, natürlich mit mengenweise Fingerhut









Eingang in den Friedwald









Schutzhütte am Friedwald









Rastbank mit Aussicht über den See








Auf dem A6 geht es abwärts zum See









Ankunft am See









Standard-Ömmel-Foto immer wenn wir hier vorbeikommen Gehört zu einer Station der Naturpromenade.








Rastplatz mit Seeblick








Kleines Fotoshooting mit Burny am See























Infotafel Naturpromenade nahe Torhaus









Über die Hevebrücke hin- und zurück - 600 m für einen Straßenseitenwechsel









Einstieg in den Wald auf der Sauerland Waldroute









Schöne Rastbank am See









Pfadiger Aufstieg








Pfad im Friedwald









Hier mussten wir drüber klettern.








Infostation Friedwald am Torhaus-Parkplatz