siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Moehnesee Engelslieth A7 A2
 



Engelslieth A7 & A2 - 6,5 km

Start dieser Runde ist der Wanderparkplatz Engelslieth in Völlinghausen. Von hier aus gehen wir zunächst über die Möhne-Brücke hinauf zur Straße, wo wir auf den Rundweg A7 treffen. Dieser startet eigentlich am Strandbad Wamel und kommt daher hier am Parkplatz nicht direkt vorbei.

Mit dem A7 geht es dann aufwärts durch Völlinghausen und am Friedhof kurz durch den Stammbaumwald. Ein Schild weist auf die "Kuckuckseiche" hin, die aber von einem Sturm umgeworfen wurde und länger schon nur noch als zerbrochener Stamm zu sehen ist. Statt dessen gibt es hier jetzt die Fuchseiche, an der auch eine Rastbank steht.

Nach dem kurzen Waldabschnitt geht es weiter aufwärts durch Wiesen und Felder. Auf asphaltiertem Weg wandern wir am Golfplatz Gut Köbbinghof vorbei und haben dabei weite Aussichten, u.a. zur Haar hoch und auf Wamel.

Nach 2,7 km treffen wir auf den A5, der rechts über einen Wiesenweg auf unsere Route trifft. Hier steht eine Rastbank mit Tisch, die sich für eine gemütliche Pause anbietet und von der aus wir sogar auf den Möhnesee schauen können. Auf der anderen Seite des Weges steht der "Kubus", eine der Wegmarken am Hellweg.

Abwärts geht es dann mit A7 und A5 gemeinsam, bis sich der Weg an einem Hof teilt. Die markierten Wege führen hier alle nach rechts zum Wanderparkplatz am Strandbad Wamel. Wir gehen aber nach links weiter und gelangen schließlich über einen Pfad hinab zur Straße, die wir überqueren.

Auf der anderen Seite gelangen wir auf den Rundweg um die Möhneaue, wo wir uns wieder auf dem A7 und auch schon auf dem A2 befinden. Ab hier folgen wir dem A2 weiter.

Wir gehen über die Kanzelbrücke von hier aufwärts in den Wald. Dort bietet eine Schutzhütte nochmals Gelegenheit für eine Pause, aber bei dem schönen Wetter brauchen wir die natürlich nicht. Statt dessen geht es weiter zum Wildpark mit vielen weiteren Rastmöglichkeiten am Gehege. Von hier aus ist es dann auch nicht mehr weiter zurück zum Parklpatz.

Eine schöne kleine Runde mit etwas Steigung am Anfang, die man aber gut schafft. Ab dem Golfclub geht es dann nur noch gemütlich ohne große Steigung weiter. Es gibt viele Rastbänke und vor allem in den Feldern weite Aussichten.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Von Völlinghausen durch den Stammbaumwald
















Rastplatz am Feldweg









Günni und Körbie









Frühling









Vorbei am Golfclub
















Blick auf Wamel









- Pause -









Schöner Rastplatz am A5 mit Blick auf den Möhnesee und Wamel









Rastbank etwas abseits vom A7/A5






























An diesem Hof verlassen wir die markierte Strecke.
















Über diesen Pfad geht es zur Straße, die wir überqueren.
















Blick von der Wameler Brücke (Kanzelbrücke)
















Auf dem A2 in den Wald
















Zum Abschluss noch vorbei am Wildpark Völlinghausen