siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Moehnesee Delecke
 



Rund um Delecke - 7 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Linkstraße in Delecke (kostenpflichtig). Von hier aus geht es an der Straße entlang zum Ortsrand, wo wir auf den M-Weg ("Rund um den Möhnesee") treffen. Mit diesem geht es hinauf, zunächst über einen Schotterweg, später auf Wiesenweg. Schnell haben wir beim Blick zurück die ersten schönen Aussichten auf den Möhnesee mit der Delecker Brücke.

Den M-Weg verlassen wir an der nächsten Kreuzung dann aber auch schon wieder und wandern jetzt auf nicht markierter Strecke weiter. Auf asphaltierten Feldwegen geht es stetig gemütlich bergauf. Nach knapp 2 km haben wir die wesentliche Steigung hinter uns und wandern gemütlich an Windrädern entlang mit weiten Aussichten und zeitweise auch wieder über einen Wiesenweg.

Wir wandern abwärts zu einer kleinen Nebenstraße und überqueren die B229. Vom nun folgenden Abschnitt durch die Felder haben wir die Möglichkeit, einen Abstecher zur Drüggelter Kapelle zu machen. Wir haben diesen Abstecher weggelassen, weil das Wetter recht mies war und wir noch vor dem stärkeren Regen wieder am Auto sein wollten. Deshalb gibt es hier auch keine Fotos von der Drüggelter Kapelle. Also am besten selbst anschauen

Nach gut 4 km erreichen wir in einer Kurve ein Wegkreuz. Hier biegen wir nach rechts auf einen Pfad ab, der uns in den Wald hinab führt. Durch zwei Drehkreuze überqueren wir einen kurzen Weideabschnitt und erreichen schließlich die Schweinebucht. Dort geht es noch kurz am Wasser entlang zur Linkstraße am Seeufer.

Nun geht es am See entlang zurück nach Delecke. In der Nähe der Schweinebucht gibt es am See noch eine schöne Stelle, wo man ans Wasser kann. Auch ein Waldsofa steht hier. Bei unserer Regenwanderung tummelten sich hier allerdings die Angler, so dass wir keinen Platz auf dem Waldsofa bekommen haben. Wäre bei Regen aber sicher auch sowieso nicht so schön gewesen. Von hier aus sind es dann noch ca. 1,5 km am See entlang zurück nach Delecke.

Eine überschaubare und vor allem recht gemütliche Runde, die man eigentlich wegen der Aussichten bei schönem Wetter angehen sollte. Wir sind die Runde bei schlechtem Wetter gegangen, weil man sie andererseits auch im Bedarfsfall gut abkürzen kann. So kann man z.B. den Schlenker an den Windrädern weglassen und an der Straße weitergehen oder an der Drüggelter Kapelle direkt zurück nach Delecke gehen.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Hausfassaden









Aufstieg über den M-Weg








Zu den Windrädern geht es hoch.









Bildstock an der Straße nach Westrich









"In den Feldern ist es bestimmt nicht so matschig wie im Wald."
Ich, nicht ortskundig, habe mal wieder eine Wanderung erstellt, ohne die Wegbeschaffenheiten zu kennen
















Obstwiesen









Blick zum Bismarckturm an der B516









Kleiner Wanderer
















Bildstock am Wegesrand









Hier geht es auf diesem Wiesenpfad weiter.
















Zwei dieser Drehkreuze gilt es zu durchqueren.









Ankunft an der Schweinebucht









Günnis Freundin Körbie ist frisch eingezogen und wandert zum ersten Mal mit









Blick zur Fußgängerbrücke bei Körbecke









Regentag









Die Delecker Brücke rückt in Sichtweite.









Fast zurück am Parkplatz