siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Moehnesee Brueningsen Westrich
 



Von Brüningsen nach Westrich - 6,5 km
(März 2023)

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz Brüningser Heide. Von hier aus gehen wir auf dem asphaltierten Weg am Heinrich-Lübke-Haus vorbei und biegen am Bildstock nach links ab. Wir gelangen zum Möhnesee und überqueren die Sperrmauer.

Auf der anderen Seite treffen wir auf den Rundweg A8, dem wir nach links folgen. Es geht vorbei an Wolfs Revier und mit dem nächsten Weg nach rechts. Über einen Wiesenweg wandern wir aufwärts mit schönen Aussichten.

Wir treffen auf die Straße nach Westrich und folgen dieser durch den Ort. Der A8 verlässt uns in der Ortsmitte an einem Heiligenhäuschen; wir wandern geradeaus weiter.

Hinter Westrich biegen wir nach rechts ab und wandern auf asphaltierten Wegen gemütlich zum Haus Delecke hinab. Wir kommen an einer Rastbank vorbei, von wo aus wir auf den See und die Delecker Brücke schauen können, außerdem überqueren wir einen Parkplatz oberhalb der Linkstraße (den ich persönlich bisher noch gar nicht so aufm Schirm hatte).

Ab Haus Delecke geht es dann auf dem Fußweg neben der Straße weiter zurück zur Sperrmauer, die wir wieder überqueren. Zurück hinauf zum Parkplatz geht es dann über einen schmalen Fußweg, von dem aus sich noch einmal Aussichten auf den Ausgleichsweiher bieten.

Diese Runde ist recht einfach, weil die Steigungen gut zu schaffen sind und insbesondere um die Sperrmauer viele Rastmöglichkeiten zu finden sind. Bei klarem Wetter kann man weite Aussichten genießen. Die Wege sind zwar zum Großteil befestigt, aber ein paar kurze Abschnitte können nach viel Regen doch recht matschig werden, insbesondere beim Aufstieg auf dem Wiesenweg am A8.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Hier geht es hinab zum See.








Smarty mit Mütze und Schal









An der Sperrmauer wird Wasser abgelassen, um ein Überlaufen zu verhindern.









Günni zum ersten Mal auf der Sperrmauer























Feldweg hinauf nach Westrich





























Kapelle in Westrich






























Rastbank mit Blick auf den Möhnesee und die Delecker Brücke








Günni und Smarty









Zurück geht es wieder über die Sperrmauer.









Blick auf den Ausgleichsweiher vom Rückweg