Moehnesee Brueningsen Moehnetal

Von Brüningsen ins Möhnetal – 7 km

Startpunkt dieser Runde ist der Wanderparkplatz Brüningser Heide. Von hier aus gehen wir durch den Ort hinab in Richtung Ausgleichsweiher. Kurz bevor wir diesen erreichen, halten wir uns links und wandern mit den Markierungen A13 und A14 aus dem Ort hinaus.

Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, über schöne Waldpfade abwärts zu wandern und später erst auf den dortigen Asphaltweg zu treffen, aber da es die Tage und Wochen zuvor sehr viel geregnet hatte, wäre der dortige Pfad am Bach entlang vermutlich ziemlich schlecht zu gehen gewesen, weshalb wir die Variante auf dem Asphaltweg gewählt haben. Wenn man die Gegebenheiten schon kennt, kann man ja entsprechend planen. Wenn…

Nun geht es erst einmal gemütlich durch das Möhnetal, vorbei an mehreren Rastbänken und sogar einem Snack-Automaten an einem Hof, wo wir von Getränken, über Snacks und Süßigkeiten bis hin zu Hundeleckerlis alles für unterwegs bekommen können.

Nach insgesamt 2 km verlassen wir A13 und A14 und wandern weiter auf nicht markiertem Weg in den Wald hinein. 500 m später halten wir uns scharf links auf einen nicht markierten Pfad, der uns nun wieder zurück führt. Wir erreichen schließlich einen breiten Hauptweg und folgen diesem, erst aufwärts und dann wieder abwärts.

Nach insgesamt 4,5 km halten wir uns in einer Linkskurve nach rechts und wandern auf einem nicht ganz so stark frequentierten Weg weiter. Hierbei gilt es, einen Bachlauf zu überqueren, der quer über den Weg führt. Einen Steg gibt es nicht und durch den anfangs erwähnten vielen Regen der letzten Tage und Wochen ist der Bach auch recht breit und die Steine rutschig.

Nachdem wir die Bachquerung ohne besondere Vorkommnisse geschafft haben (ich hatte nicht damit gerechnet), geht es nun wieder aufwärts. Der Weg wird schmaler und ist an einigen Stellen auch recht zugewachsen, aber vorhanden.

Wir erreichen den nächsten breiten frisch geschotterten Hauptweg, der uns an eine Kreuzung führt, wo wir auf den Rundweg A5 treffen. Hier gibt es auch eine Schutzhütte mit Aussicht, die wir für eine ausgiebige Pause nutzen, auch wenn wir nur noch knapp 2 km vor uns haben.

Anschließend geht es mit dem A5 weiter zurück nach Brüningsen. Wir wandern durch ein kleines Waldstück und an neu aufgeforsteten Flächen vorbei und schließlich hinauf zum Parkplatz Günner Hude mit Waldspielplatz. Von hier aus ist es dann nicht mehr weit bis zu unserem Startpunkt an der Brüningser Heide. Natürlich kann man auch den Parkplatz Günner Hude alternativ als Startpunkt für die Wanderung wählen.

Eine schöne gemütliche Runde (von Bachkraxeleien abgesehen) mit Höhenmetern, die nicht so steil sind und nicht so stark ins Gewicht fallen. Rastmöglichkeiten gibt es vorwiegend in Ortsnähe, davon aber dann auch mehrere. Sobald es trockener wird, ist die Bachquerung wahrscheinlich auch nur noch ein großer Schritt und nicht weiter schwierig. Vermute ich zumindest.

Snack-Station am Ortsausgang von Brüningsen

Auf dem A13 und A14 im Möhnetal

Auf nicht markierter Strecke geht es weiter und wieder aufwärts.

Günni und Körbie haben durch das nasse Wetter im August schon viele Pilze gefunden!

Die Heide blüht!

Pfifferlinge. Wer sie mag...

Hier geht's drüber. Sieht auf Fotos immer so harmlos aus...

Dieser Abschnitt ist wenig bewandert, aber ein Pfad ist vorhanden.

Schutzhütte mit schöner Aussicht über das Möhnetal

Auf dem A5 geht es zurück.