Meschede Vogelsang

Rund um Vogelsang & Sündelt bei Meschede - 9 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz Schederweg bei Meschede. Naja, "Parkplatz" ist etwas übertrieben; es gibt eine Schotterfläche für 2-3 Autos, ansonsten parkt man im Kreuzungsbereich.

Vom Parkplatz aus wählen wir einen schmalen Pfad, der unscheinbar von den Hauptwegen abzweigt und im ersten Moment gar nicht so sehr auffällt. So geht es die ersten 600 m unserer Strecke stetig aufwärts, wobei die schönen Wege die Steigung fast vergessen lassen. Wir erreichen schließlich die Gränserichkapelle mit Rastmöglichkeit für eine erste kurze Pause. Nun geht es weiter auf breitem Weg, der aber nicht lange wirklich "breit" bleibt. Der schon anfangs recht zugewachsene Schotterweg mündet in einen Pfad, der immer schmaler und uriger wird. Stetig geht es bergauf aber auch hier gilt: Bei der schönen Wegführung werden die Höhenmeter zur Nebensache. Naja, fast.

Nach knapp 1,5 km haben wir die wesentliche Steigung hinter uns und das Highlight unserer Wanderung erreicht: Der Felsenblick am Vogelsang mit einer fantastischen Aussicht über das Mescheder Umland bis rüber in die Regionen Eslohe und Schmallenberg mit seinem Hunauturm.

Nach einer ausgiebigen Pause (fast eine Dreiviertelstunde haben wir hier gesessen und einfach in die Landschaft geschaut; naja, und einige Fotos gemacht...) geht es weiter auf schmalem schönen Pfad mit weiterhin toller Aussicht oberhalb der Felsen entlang, bis wir wieder einen breiten Weg erreichen. Wir wandern am Gipfelkreuz vorbei und abwärts durch einen Tannenwald bis zum nächsten Hauptweg.

Nun geht es gemütlich und zwischendurch immer mit schönen Aussichten in Richtung Schederberge und oberhalb des Ortes herum wieder in den Wald in Richtung Meschede zurück. Nach insgesamt 4,5 km wechseln wir zum Abstieg auf einen urigen Waldpfad und es geht auf teils schmalen Wegen abwärts zum Waldrand. Den letzten Kilometer zurück zum Parkplatz wandern wir auf Asphaltweg mit schöner Aussicht auf Meschede.

Am Parkplatz angekommen machen wir noch einen kleinen Abstecher von ca. 1,5 km rund um den Sündelt, von wo aus wir einen guten Blick rüber zum Hennesee haben. Diesen Abstecher kann man je nach Lust und Laune natürlich auch weglassen.

Diese Wanderung sind wir recht spontan angegangen (bei der Hinfahrt war noch eine ganz andere Tour geplant), so dass wir einfach nach GPS losgelaufen sind ohne vorher viel zu recherchieren. Dementsprechend wurden wir auch sehr positiv überrascht: Die Pfade sind urig und spannend, verlangen an manchen Stellen - grade bei nassem Wetter oder nach Regen - aber auch Trittsicherheit. Wanderstiefel und Stöcke sind sinnvoll zu benutzen. Die Aussichten sind grandios, wie wir sie so gar nicht erwartet hatten. Wenn man auf dem Rückweg erwartet, dass es jetzt nur noch gemütlich über Schotterwege zurück zum Parkplatz geht, landet man doch noch einmal auf urigen Waldwegen und schmalen Pfaden. Alles in allem eine richtig schöne und empfehlenswerte Tour!

Auf dem X16 geht es über schöne Pfade aufwärts.

Gränserich-Kapelle

Hier hat man Oster- und Weihnachtsschmuck direkt man hängen gelassen.

Auf nicht markiertem Weg geht es weiter aufwärts.

Der Pfad wird schmaler und schmaler.

Ankunft am Aussichtspuntk "Felsenblick". Was für eine fantastische Sicht!

Vom Felsenblick aus geht es pfadig und mit Aussicht weiter oberhalb der Klippen entlang.

Diese Blindschleiche hat geradezu für Kamera gepost :)

Wieder auf dem X16

Da guckt noch jemand freundlich in die Kamera

Aussicht oberhalb von Schederberge

Alle so kamerafreundlich heute Muss am Wetter liegen.

Schöner schmaler Pfad bergab. Habe irgendwo gesehen, dass hier der Mescheder Höhenweg verlaufen soll. Markierungen haben wir aber nicht gefunden.

Das letzte Stück auf Asphaltweg zurück zum Parkplatz.

Blick über Meschede

Parkplatz Schederweg

Gesehen am Sündelt

Blick vom Sündelt ins Schmallenberger Sauerland

Blick vom Sündelt zum Hennesee mit Himmelstreppe

Eine letzte Aussicht. Das schlechte Wetter kommt.