siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Menden Oeseteiche und Wanderweg der Lieder
 



Oeseteiche & Wanderweg der Lieder – 10,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an den Oeseteichen. Von hier aus wandern wir zunächst um die Teiche herum, bis wir auf der anderen Seite den Waldrand erreichen. Über einen Pfad gelangen wir hinauf zum nächsten Hauptweg.

Nun geht es gemütlich durch den Wald in Richtung Brelen. Wir verlassen den Waldweg und wandern auf asphaltiertem Weg am Waldrand entlang stetig leicht aufwärts, bis wir nach insgesamt 2,7 km eine Kreuzung mit Schutzhütte erreichen.

Von hier aus geht es noch kurz auf breitem Weg weiter, wir wechseln aber bald auf einen schmalen Pfad, der uns bergab bis an den Ortsrand von Hüingsen führt. Von dort geht es auf breiten Wegen und zwischendurch auch auf Pfaden bergauf und bergab, bis wir nach insgesamt gut 5 km eine Weggabelung erreichen. Hier werden wir später nach links hinauf wandern. Vorher geht es aber nach rechts, wo wir bald auf den Wanderweg der Lieder treffen. Diese kleine Runde gehen wir einmal komplett, wobei wir einen Asphaltweg am Wohngebiet auf einem schmalen Waldpfad umgehen.

Wir erreichen schließlich wieder die Weggabelung und gehen nun aufwärts weiter. Auf der Höhe folgen wir kurz dem Hauptweg nach rechts und nach links und erreichen schließlich über einen Pfad wieder die Oeseteiche. Wir umrunden diese noch einmal halb, wo sich für eine letzte kleine Pause noch Bänke anbieten, bevor wir schließlich wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.

Eine schöne Runde mit einigem Auf und Ab, aber nicht allzu anstrengend. Es gibt viele Rastbänken und eine Schutzhütte. Auf dem Wanderweg der Lieder kann man etwas verweilen, wenn man sich mit allen Stationen befasst. Wie der Name schon vermuten lässt, sind hier Lieder auf Infotafeln hinterlegt, die nachgesungen werden können. Es gibt die Noten dazu und über einen QR-Code auch die Musik und wahlweise sogar Playback. Sehr schön gemacht.

An den Oeseteichen kann man natürlich auch ausgiebig verweilen.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Morgennebel an den Oeseteichen




































Rentnerhütte






























Sunny und Forty mit Kumpel Rainbow






























Ankunft am Wanderweg der Lieder























Dieser Pfad am Wohngebiet gehört nicht zum Weg, gefiel uns aber besser als der Verlauf an der Nebenstraße.
















Blick über Menden





































Zurück an den Oeseteichen