siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Medebacher Bergweg Weddelsee
 



Auf dem Medebacher Bergweg rund um den Weddel ~ 9 km

Wir starten unsere Wanderung am Wanderparkplatz am Weddelsee bei Medebach. Von hier aus wandern wir zunächst kurz auf dem Medebacher Bergweg hinauf zu einem Wegkreuz mit Blick auf Medebach.

Weiter folgen wir der Markierung V zunächst durch offene Felder und schließlich in den Wald hinein, immer stetig leicht aufwärts.

Nach insgesamt 4 km treffen wir wieder auf den Medebacher Bergweg und folgen diesem für den Rest unserer Tour zurück zum Weddelsee. Es geht vorbei am Kamender Kreuz hinab ins Tal, mal auf breiten Wegen und mal auf Pfaden. Der Medebacher Bergweg verläuft zum Ende unserer Tour hin identisch mit dem 500 m langen Motorikpfad, einem Geschicklichkeitsparcours für die ganze Familie.

Diese Wanderung ist von der Orientierung recht leicht nachvollziehbar, da man sich grundsätzlich nur zwei Wegmarkierungen merken muss, nämlich V und Medebacher Bergweg. Die Strecke verläuft mal auf Asphalt, oft auf Schotter und zwischendurch, vor allem zum Ende hin auch auf schönen Pfaden. Die zweite Hälfte der Strecke hat uns wesentlich besser gefallen, was aber auch daran liegen kann, dass die offenen Flächen mit Weitsicht zu Beginn der Tour durch den Regen recht getrübt waren.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Auf dem Medebacher Bergweg geht es los über alte Bahntrasse
















Rastbank mit Kreuz und Blick auf Medebach
















Auf dem V-Weg
















Wir haben den Medebacher Bergweg erreicht, dem wir ab jetzt folgen.









Beppo im Mohn auf "seinem" Weg
















Rast am Kamender Kreuz









Fichtenspargel
















Am Waldrand zurück nach Medebach
















An diesem Rastplatz beginnt der Motorikpfad























Schöner Pfadabschnitt am Weddel























Weddelsee