siggipix - siggiwalx - Sigrid Müller - Wandern im Sauerland, Westerwald, Eifel, Mosel, Rhein, Siegen-Wittgenstein, Ostwestfalen, Traumpfade, Traumschleifen, Lahn-Dill-Bergland, Ederbergland, Burgwald
  Medebach Gelaengebachtal M6 M5
 



Medebach - Gelängebachtal ~ 7,5 km


Januar 2018 - Orkan Friederike hat gewütet und es besteht ein Begehungsverbot für die Wälder. Offene Strecken müssen her. Vom Tourismus Medebach wird der Rundweg im Gelängebachtal empfohlen. Und den nehmen wir uns jetzt in etwas abgeänderter Version vor.

Als Startpunkt wählen wir die Schule am St.-Sebastianus-Weg, wo es zahlreiche Parkplätze am Straßenrand gibt. Es geht vorbei an der Schule und noch ein Stück durch ein Wohngebiet, wo wir auf die Markierung M6 treffen. Dieser folgen wir durch offene Felder mit weiter Sicht hinab ins Gelängebachtal. Ein kleines 200 m langes Waldstück müssen wir durchqueren, bis wir auf den Gelängebach treffen. Dort gesellen sich die Markierungen des Naturwegs Gelängebachtal und des Rundwegs Medebacher Bucht (MB) zu uns.

Wir biegen nach links ab und wandern die nächsten 2,5 km stetig durch das Tal am Bach entlang, bis wir auf die Orkestraße treffen. Vorbei am Bunglowpark Orketal wandern wir nun mit der Markierung M5 zurück in Richtung Medebach, wo wir am Ortsrand schnell unseren Ausgangspunkt wieder erreichen.

Diese Strecke war eigentlich nur eine Notlösung. Ich mag ständig nur offene Strecken eigentlich nicht so gerne und die Strecke geradeaus am Bach entlang mag auf der Karte auch nicht sonderlich spektakulär aussehen. Aber auch hier waren wir mal wieder positiv überrascht, denn selbst an einem trüben Regentag haben wir hier eine schöne Wanderung verbracht. Bei Sonnenschein gibt es auch die ein oder andere Möglichkeit, eine gemütliche Rast zu machen.




GPSies - Medebach - Gelängebachtal




Rastbank am Ortsausgang









Kleine Passage am Waldrand























Am Naturweg Gelängebachtal (11 km) gibt es einige Infotafeln.









bRuno und Herbert mit Wegmarkierung
















Der Gelängebach
















Weg durchs Tal mit Markierung Rundweg Medebacher Bucht









Aussicht über die Felder vom M5 aus