siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Maerchenspur Bad Berleburg
 



Märchenspur Bad Berleburg - 6 km
[Juni 2021]


Noch recht neu ist die Märchenspur in Bad Berleburg. Sie wurde im Jahr 2020, also im Vorjahr unserer Wanderung grade frisch vom Wanderinstitut zertifiziert.

Wir starten unsere Wanderung in der Schlossstraße, wo sich auch Parkmöglichkeiten befinden. Es geht vorbei an der Evangelischen Kirche hinab in den Schlosspark. Vorbei an Teichen und herrlich bunt bepflanzten Wegen wandern wir dahin, meist mit Blick hinauf zum Schloss.

Wir verlassen den Park schließlich und wandern weiter hinauf in den Wald. Der Asphaltweg wird zu Schotter und der Schotter schließlich zum einem schmalen Pfad. An einer Rastbank mit Blick rüber zum Schloss treffen wir auf den Wittgensteiner Panoramaweg, dem wir zwischenzeitlich folgen. Es geht über weiche Waldwege immer weiter hinauf. Durch die schöne Wegführung fallen die Höhenmeter nicht schwer.

Wir erreichen den Ruheforst von Bad Berleburg. Vor einigen Bäumen stehen kleine Figuren, an den Bäumen selbst hängen Namensschilder. Wir wandern vorbei an einer Andachtsstätte mit Kreuz und mehreren Bänken. Hier gesellt sich auch kurz der Waldskulpturenweg zu uns.

Nach ca. 3,5 km stehen wir vor einer Wegsperrung (Stand Juni 2021), so dass wir einen Teil der Strecke nicht gehen könnten. Dieser Abschnitt ist aber nur ca. 300 m lang und lässt sich leicht durch einen Parallelweg umgehen. Dieser führt vorbei am Hof Mühlbach und schließlich wieder in den Wald. Auf schmalem Weg geht es durch den Hang und schließlich zum nächsten Hauptweg. Mit schönen Aussichten auf Bad Berleburg wandern wir abwärts, um bald darauf wieder aufwärts zu wandern. Durch eine schöne Kastanienallee geht es wieder hinauf, ein wirklich wunderschöner Wegabschnitt.
Wir erreichen schließlich wieder den Waldrand und wandern zurück zum Schloss. Hier geht es noch weiter durch den Schlosspark und schließlich am Goetheplatz entlang, wo sich zum Abschluss noch verschiedene Einkehrmöglichkeiten anbieten.

Diese Wanderung ist zwar recht kurz, aber dennoch lohnenswert. Man kann sich lange aufhalten an verschiedenen Rastmöglichkeiten oder im Schlosspark bzw. am Schloss selbst. Die Märchenspur hat am Wegesrand verschiedene Stationen, an denen jeweils ein Märchen vorgestellt wird. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, mit einem Flyer ein Märchenquiz durchzugehen und Stempel zu sammeln. Ein Weg für die ganze Familie, der vor allem auch die Kleinen anspricht. Aber auch Erwachsene werden hier ihre Freude haben und können sich durchaus länger an der eher kurzen Strecke aufhalten. Für uns auf jeden Fall wiederholungsbedürftig.





Zunächst geht es durch den Schlosspark.








Rapunzel zum ersten Mal auf "ihrem" Weg. Und direkt "ihre" Station im Schlosspark gefunden mit schönem Ausblick zum Schloss hinauf









Es geht aufwärts in den Wald.









Ein von mehreren Rastbänken mit schönem Ausblick
















Solche Waldpfade machen Freude!









Rapunzel mit Wegmarkierung















Der Weg führt durch den Ruhewald.









Andachtsstätte im Ruhewald
















Hier müssen wir ein ca. 300 m langes Wegstück umgehen, was aber auf dem Parallelweg kein Problem ist.









Regenschauer über Bad Berleburg
















Pfade mit Aussicht









Abwärts...









...und wieder aufwärts durch eine herrliche Kastanienallee.























Zurück im Schlosspark
















Es geht noch einmal um das Schloss herum.









Schloss Bad Berleburg