siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Luettmecke Sorpetal Sattelbogen
 



Lüttemecke - Sorpetal - Sattelbogen ~ 11 km

Vom Wanderparkplatz Lüttmecke starten wir unsere heutige Runde ins Sorpetal.

Vorbei am Sportplatz wandern wir auf schönem Pfad der Golddorfroute Niedersorpe hinab ins Tal zu einem Rastplatz an einem Bachlauf mit kleinem Teich. Anschließend geht es auf Asphaltweg weiter in Richtung Niedersorpe. Auf halber Strecke wechseln wir auf einen Wiesenweg, der uns oberhalb am Ortsrand entlang führt mit schönem Blick auf Niedersorpe, das morgens im Tal noch im Schatten liegt.

Wir treffen auf die Rothaarsteig-Spur Sorper Panormaweg und folgen dieser zunächst auf Schotter-, dann auf weichem Wiesenweg durch das Tal am Waldrand entlang. Oberhalb der Galerie Waldemei wandern wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite weiter. Die Rothaarsteig-Spur verlässt uns, aber der Sorpetalweg begleitet uns weiter mit schönem Talblick oberhalb von Rellmecke.

Über einen nicht markierten Abschnitt wandern wir hinauf zum Höhenflug-Rundweg, der uns zum Sattelbogen bringt. Hier befindet sich eine Schutzhütte mit Brunnen und Rastplatz.

Weiter geht es auf dem Sauerland Höhenflug teilweise über einen schönen Singletrail bergauf zur Leimschlade. Dort verlassen wir den Höhenflug und wandern zum Burgberg weiter, wo wir auf den A5 treffen. Diesem folgen wir zurück zum Sportplatz Holthausen. Um das letzte Stück an der Nebenstraße entlang zu umgehen, wandern wir am Fuße des Ohlbergs entlang und erreichen den Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Diese Runde bietet eine Mischung aus vielen schönen Aussichten ins Tal und schönen Waldabschnitten. Im Vergleich zu unserer Region ist hier noch einiges an Nadelwald vorhanden, was die Strecke grade im Spätherbst und Winter schön macht, denn so ist es wenigstens immer grün hier. Rastmöglichkeiten gibt es in Form von zwei Schutzhütten und zahlreichen Rastbänken. Die Steigungen sind gut zu schaffen und nie steil.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Abstieg ins Sorpetal auf der Golddorfroute Niedersorpe









Rastplatz fürs Frühstück









Morgensonne über Niedersorpe








Blick auf Niedersorpe









Auf dem Sorpetalweg und der Rothaarsteig-Spur Sorper Panoramapfad









Sorpino sendet einen Adventsgruß









Durch dichte Tannewälder - hier gibt's noch welche.









Blick zurück zum Hundsrücken









Sorpino vor schöner Aussicht auf Rellmecke, daher Mittelsorpe und hinten den Hunauturm









Es weihnachtet bald...









Kurzer nicht markierter Wegabschnitt









Schutzhütte am Sattelbogen









Herbert am Sauerland Höhenflug auf schönen Waldpfaden























Oben angekommen









Auf nicht markiertem Weg an der Leimschlade entlang









Rastbank am A5









Blick über das Sorpetal rüber nach Schmallenberg und daher zum Beerenberg









Einmal Nase kraulen









Was das wohl mal war.....?
















Am Fuße des Ohlbergs entlang zurück, hier mit Blick rüber nach Holthausen