Luerwald Rumbecker Holz

Luerwald – Rumbecker Holz – 4,5 km

Startpunkt dieser kleinen Wanderung ist der Parkplatz an der Heinrich-Klasmeyer-Hütte zwischen Dorint Hotel und Waldfriedhof an der Straße „Zu den drei Bänken“.

Von hier aus gehen wir an der Hütte vorbei zum Waldsee. Wir überqueren die Brücke über den Hülsbach und wandern aufwärts oberhalb des kleinen Sees entlang. Hinter dem See gehen wir rechts den Berg hinauf und erreichen wieder die Straße, die zum Waldfriedhof führt. Diese überqueren wir und gehen weiter aufwärts in den Wald.

Wir verlassen den breiten Weg auf einen kleinen unscheinbaren Pfad, dessen Einstieg bei unserer Wanderung schlecht zu erkennen war. Hier also das GPS beachten! Der Pfad führt uns hinter dem Waldfriedhof her. Bei unserer Wanderung hatte es in den Tagen und Wochen zuvor viel geregnet, so dass einige Stellen hier im Wald unter Wasser standen und wir uns unseren Weg genau suchen mussten ohne steckenzubleiben. Dieser Abschnitt ist bei viel Nässe also mit Vorsicht zu genießen!

Hinter dem Friedhof treffen wir auf den Hüstener Freiheitsweg, der mit einem H im Kreis markiert ist. Dieser führt uns auf schönen Pfaden hinter dem Wohngebiet Rumbecker Holz entlang. Hinter dem dortigen Altenheim hatten wir das Problem, den Weg kurzzeitig nicht mehr finden zu können. Dieser führt an der Waldseite direkt am Zaun entlang durch eine schmale Schneise, die nicht so einfach zu erkennen ist.

Wir gelangen schließlich ins Wohngebiet und folgen dem Hüstener Freiheitsweg noch kurz durch eine Straße, bis wir diesen nach rechts verlassen. Neben einem Mehrfamilienhaus geht es wieder auf einem Fußweg in den Wald hinein.

Auf nicht markierter Strecke wandern wir nun hinter den Schulen am Berliner Platz entlang in Richtung Freibad in der Jahnalle. Dort halten wir uns links und gelangen wieder zum Waldsee. Diesen umrunden wir nun auf der anderen Seite und gehen schließlich die letzten 200 m auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt an der Heinrich-Klasmeyer-Hütte.

Eine kleine Runde, die aber grade bei nassem Spätherbstwetter nicht zu unterschätzen ist. Bei trockenem Wetter, vor allem im Sommer ein entspannter Spaziergang. Besonders schön durch den vielen Laubwald.

Brücke über den Hülsbach

Pfad oberhalb vom Waldsee

Brokko und Sunny passen gut in die Herbstkulisse

Pfad hinter dem Friedhof

Pfad hinter dem Altenheim, etwas schwierig zum Finden beim Einstieg.