siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Luerwald Huelsberg Huelsbach
 



Rund um Hülsberg und Hülsbach im Luerwald - 7,5 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz an der Heinrich-Klasmeyer-Hütte. Von hier aus überqueren wir die Straße und wandern aufwärts durch das Schmiedinghauser Bachtal. An der nächsten Kreuzung geht es scharf rechts und nun gemächtlich aufwärts am Basenberg, bis wir das Dorint Hotel und Rodelhaus erreichen. Hier überqueren wir nochmals die Straße und wandern am Minigolfplatz abwärts zum Waldsee. Diesen umrunden wir einmal und wandern weiter zum Waldfriehof. Hinter dem Waldfriedhof geht es zum Hülsberg und anschließend wieder abwärts zum Hülsbach. Am Hülsbach entlang wandern wir zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Eine typisch schöne Luerwald-Wanderung, wie man sie kennt. Gemütliche Wege, hier aber auch viele Pfade und zwischendurch immer wieder noch schöne Laubwaldabschnitte. Lediglich im Bereich des Hülsbaches in der U-Kurve stand bei unserer Wanderung noch einiges an Totholz; hier wird dann wohl demnächst noch gearbeitet. Der Waldsee bietet auf knapp der Hälfte der Strecke eine schöne Gelegenheit für eine Rast auf einer Bank am Ufer.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Startpunkt an der Heinrich-Klasmeyer-Hütte









Am Schmiedinghauser Bach entlang
















Am Basenberg hinauf der Morgensonne entgegen
















Matti am Waldsee









Rast am Waldsee









Nora im Hülsbach























Hinter dem Waldfriedhof entlang









Pfad am Hülsberg






















Hier wird wohl in nächster Zeit noch gearbeitet werden...






























Am Hülsbach entlang zurück