siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Lendringsen Luerwald Boesenberg
 



Rund um den Bösenberg im Luerwald - 10 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz am Freizeitzentrum Biebertal bei Lendringsen.

Über die Bieberpromenade geht es nach Lürbke, wo wir durch eine Unterführung die Straßenseite der L537 wechseln. Anschließend geht es noch für 700 m durch ein Wohngebiet. Nach 2 km biegen wir dann nach rechts in den Wald ab und lassen Häuser und Orte hinter uns. Vorbei an einer Jagdhütte wandern wir nun zum Bösenberg hinauf.

Nach 3 km knickt der Hauptweg nach links ab und wir müssten eigentlich laut meiner Planung geradeaus gehen. Dieser Weg stellt sich nach dem Regen der letzten Tage allerdings als ziemlich heikel heraus, da er erdig und dementsprechend schlammig ist und man schon nach den ersten Schritten Sorge haben muss, im Schlamm festzustecken.

Also folgen wir dem Hauptweg weiter nach links und wandern wieder bergab bis zu einer Kreuzung in seiner Senke. Hier gehen wir nun nach rechts und wandern wieder aufwärts. Nachdem wir die Steigung hinter uns gebracht haben, treffen wir oben auf der Höhe auf den Luerwald-Rundweg, der mit einem L im Kreis markiert ist. Diesem folgen wir nun nach rechts über einen schönen Pfad durch Laubwald. Weiter geht es dann durch eine Freifläche über eine Wiese, an dessen Rand sich eine Rastbank für eine Pause mit Aussicht anbietet (wenn es nicht kalt und windig ist).

Es folgt noch ein weiterer kurzer Pfad und schon haben wir wieder einen festen Schotterweg unter den Füßen. Nun geht es mit schönen Aussichten am Waldrand entlang. Auf der anderen Seite des Tals können wir sogar den Ebbergturm bei Eisborn sehen. Wir kommen an zwei Rastplätzen mit schöner Aussichten vorbei, bis wir schließlich den Luerwald-Rundweg wieder verlassen und es an den Abstieg geht. Über Schotterwege und kurzzeitig auch mal einen asphaltierten Abschnitt geht es durch mal dichteren und mal offeneren Wald zurück zum Ausgangspunkt am Bieberpark.

Diese Runde hatten wir eigentlich ganz anders geplant. Es sollten gemütliche 7 km für eine Nachmittags-Tour werden. Durch den verschlammten Weg am Bösenberg waren wir gezwungen, die Strecke auf 10 km zu verlängern, was sich aber auch als besser herausgestellt hat, denn so haben wir noch einige schöne Abschnitte und Rastplätze mit in die Strecke bekommen. Die ersten 2 km der Runde verlaufen auf Asphalt, sonst im Wesentlichen auf Schotterwegen und kurzzeitig mal auf Pfaden. Die Rastplätze an den schönen Aussichtspunkten sind gepflegt und bei entsprechendem Wetter kann man hier gut verweilen.


> GPS-Track bei Outdooractive <





An der Bieberpromenade








Burny gut getarnt im Pfaffenhütchen









Blick ins Biebertal









Mit dem Eingang ins Naturschutzgebiet wird der Weg.... äh.... natürlicher









Jagdhütte am Wegesrand






























Mit Einstieg in diesen Pfad treffen wir auf den Luerwald-Rundweg "L"









Greeny am Waldpfad








Rastbank mit Aussicht








Rastplatz mit Aussicht









Man sieht den
Ebbergturm bei Eisborn.
















Rastplatz mit Aussicht