siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Labyrinthweg Menden
 



Labyrinthweg Menden – 2,5 km

Der Labyrinthweg startet an der Kirche Maria Frieden in Oberrödinghausen. Er ist 2,5 km lang und durchgäng mit der Markierung „Ly“ versehen.

Vom Parkplatz an der Bundesstraße aus geht es hinauf zur Kirche, wo sich auch das Labyrinth befindet. Dahinter geht es aufwärts in den Wald hinein. Nach einem kurzen knackigen Aufstieg, befindet man sich auf einem breiten Hangweg und hat die wesentliche Steigung der Tour auch schon hinter sich.

Der breite Schotterweg mündet in einen schmalen Pfad, der uns weiter durch den Hang führt. Der Weg ist teilweise sehr schmal und grade bei Nässe ist Trittsicherheit erforderlich, da an manchen Stellen Ranken über den Weg wachsen und sich die Nässe auch auf dem Weg sammelt.

Der Pfad mündet schließlich in einen breiten Asphaltweg, der uns abwärts nach Oberrödinghausen bringt. Es folgt ein ca. 300 m langer Abschnitt durch ein Wohngebiet, an dessen Ende wir auf einen Hangweg oberhalb der Bundesstraße gelangen.

Der Hangweg bringt uns abwärts zur Bundesstraße, wo wir am Oberrödinghauser Hammer vorbeikommen. Anschließend geht es hinter dem Teich wieder aufwärts zur Kirche Maria Frieden.

Eine kleine, aber feine Runde, die wir uns mal spontan an einem wechselhaften Herbsttag mit Regen vorgenommen haben. Die Strecke lohnt sich sehr; man kann sich an einigen Stellen auch länger aufhalten, wenn das Wetter mit macht.

Nicht unterschätzen sollte man die Strecke allerdings auf Grund ihrer Länge, denn auch auf den wenigen Kilometern gibt es schöne Pfade und Stellen, die bei Nässe recht rutschig sein können und besondere Aufmerksamkeit erfordern.





Kirche Maria Frieden








Neon, Greeny und Brokko am Labyrinth
































































Aussicht über Oberrödinghausen









Durch diese Straße geht es durch.









Hangweg oberhalb der Bundesstraße






























Wegmarkierung
















Oberrödinghauser Hammer mit Teich und Brunnen