siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Kueppelturm und Wennemer Hoehe
 



Küppelturm und Wennemer Höhe – 10 km
(Oktober 2023)

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz am Waldfriedhof oberhalb von Freienohl.

Von hier aus wandern wir vorbei am Marienbildstock und einem großen Wegekreuz zunächst durch die Hänge stetig leicht abwärts. Durch den abgeholzten Wald gibt es schöne Aussichten ins Ruhrtal.

Nach gut 1,5 km erreichen wir den tiefsten Punkt unserer Wanderung. Ab jetzt geht es erst mal bergauf. Hierbei begleitet uns zu Beginn der Ruhrhöhenweg XR, der uns über einen kurzen schönen Pfad zum nächsten Schotterweg bringt und dann weiter aufwärts führt.

Nach insgesamt knapp 3 km verlässt uns der XR nach rechts und wir gehen jetzt auf nicht markierter Strecke weiter. Die breiten Schotterwege wechseln in zugewachsene Wege und schließlich in urige Pfade.

Insgesa knapp 1 km wandern wir ohne Markierung über aber offensichtlich regelmäßig genutzte Wege, bis wir u.a. auf die Markierung Raute treffen. Mit dieser geht es nach einem kurzen Abschnitt auf breitem Forstweg weiter über sehr urige schmale Pfade hinauf zur Wennemer Höhe.

Dort haben wir dann nach nach insgesamt 5,5 km den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht. Jetzt geht es erst mal wieder gemütlich weitestgehend bergab. Wir wechseln auf den Mescheder Höhenweg und gehen auf der Höhe über schöne Pfade und später über breite Forstwege wieder bergab. Nach insgesamt 6,5 km kommen wir noch an einer Schutzhütte vorbei, die sich für eine ausgiebige Pause anbietet.

Der Mescheder Höhenweg bringt uns anschließend zum Küppelturm über breite Wege und im weiteren Verlauf über schöne schmale Pfade. Auch hier gibt es vom Weg aus bereits schöne Aussichten über Freienohl.

Den Küppelturm erreichen wir dann nach einem letzten kurzen Aufstieg nach insgesamt gut 8,5 km. Von hier aus erfolgt der Abstieg zurück zum Parkplatz über urige schmale Waldpfade.

Diese Runde hat mich recht positiv überrascht. Wer denkt, das Highlight der Runde sei der Küppelturm, wird unterwegs eines besseren belehrt. Denn es gibt bereits zahlreiche kleine Highlights auf dem Weg dorthin. Schöne Pfadabschnitte, tolle Aussichten und stetig Grün am Wegesrand lassen den Turm selbst fast nebensächlich erscheinen. Was natürlich nicht heißen soll, dass sich der Weg dorthin nicht lohnt!

Insgesamt auf jeden Fall eine richtig schöne empfehlenswerte Runde!


> GPS-Track bei Outdooractive <



















Blick ins Ruhrtal









Blick zurück zum Küppelturm















Neon und Xeno am Ruhrhöhenweg XR









Schöne Bachüberquerung zwischen zwei Hauptwegen









Schöner nicht markierter Abschnitt
















Mit der Markierung Raute geht es weiter









Auf der Wennemer Höhe












































Schutzhütte am Mescheder Höhenweg























Blick über Freienohl












































Ankunft am Küppelturm
















Abstieg auf tollen Pfaden
















Zurück am Parkplatz. Im Hintergrund sieht man die A46.