Kreuzeiche Wetterpliz Bausenpfad

Von der Kreuzeiche zum Bausenpfad - 8 km

Los geht's am Wanderparkplatz Kreuzeiche Neuhaus. Von hier aus überqueren wir die Straße und wandern zunächst auf nicht markiertem Pfad hinab zur Kleinen Schmalenau. Dies überqueren wir und wandern nun stetig geradeaus zum Rastplatz am Kastanienkeller. Hier biegen wir nach links ab und folgen dem Hauptweg abermals stetig geradeaus über den Bausenpfad. Dieser verläuft zunächst auf breitem Schotterwegs und wird schließlich immer pfadiger und sumpfiger, was besonders nach langem Regen für einen ziemlich matschigen Abschnitt sorgt.

Nach insgesamt 3,7 km erreichen wir den Wetterpilz am Bausenpfad und gönnen uns eine Pause, die praktischerweise nicht nur ziemlich genau auf der Hälfte der Strecke liegt, sondern auch nach erreichen des höchsten Punktes der Tour. So geht es nach der Pause nur noch stetig angenehm abwärts. Wir biegen nach insgesamt 5,4 km rechts ab und folgen dem Hauptweg hinab in ein schönes Bachtal, in dem der Wasserlauf sich neben dem Weg entlangschlängelt. Nach 7 km überqueren wir eine Furt und wandern anschließend die letzten 600 m auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt, wobei wir auf dem letzten Stück der Strecke noch den markierten Weg wählen.

Diese Strecke ist nicht nur in Bezug auf die Steigungen leicht zu gehen, sondern auch in Bezug auf die Orientierung. Denn da man oft längere Zeit auf einem Wegabschnitt bleibt, kann man sich gut zurechtfinden. Rastmöglichkeiten gibt es in Form verschiedener Rastbänke vorwiegend auf der ersten Hälfte der Tour und überdacht am Wetterpilz.

> GPS-Track bei Outdooractive <

Nur die Harten wandern im Sauerland

Weiche naturbelassene Pfaden begleiten uns....

Heidi und Peter am A2 auf schmalen Pfaden

Hier verläuft der schmale Pfad neben einem breiten Hauptweg. Das sieht man in dieser Gegend öfter.

Haareis gibt es heute jede Menge.

Rastbank mit "Hocker" und Bürste zum Schuhe putzen

Auf dem Bausenpfad

Tauwetter

Rast am Wetterpilz am Bausenpfad

Bachläufe am Wegesrand

Noch eine Furt, dann geht es zurück zum Parkplatz.