siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Kreuzeiche Panoramweg Neuhaus Kastanienkeller
 



Kreuzeiche - Panoramaweg Neuhaus - Kastanienkeller (10 km)

Wir starten unsere Wanderung am Wanderparkplatz Kreuzeiche in der Nähe von Neuhaus.

Mit den Markierungen A5 und A8 wandern wir zum Forsthaus hinab und dann weiter bis zum Ortsrand von Neuhaus. Hier verlassen wir den A5 und den A8 und treffen auf die Sauerland Waldroute, die als Panoramaweg Neuhaus oberhalb des Ortes am Waldrand verläuft. Auf teils schmalen Pfaden geht es vorbei an der dortigen Kapelle bis wir wieder auf die Markierungen A5 und A8 treffen.

Wir wandern nach links in den Wald hinein und folgen nun wieder dem A5 und dem A8 sowie nun auch dem X13. Auf schönen Waldpfaden durch eine breiten Schneise geht es gemächlich aufwärts zum Oerberg. Oben angekommen erreichen wir an einer Kreuzung einen kleinen Rastplatz aus zusammengestellten Baumstämmen.

Nun verlassen wir die bisherigen Wegmarkierungen und wandern auch nicht markierter Strecke weiter. Durch eine Naturwaldzelle geht es zum nächsten Hauptweg. Früher verlief hier anscheinend mal der X13, denn an einigen Bäumen sind noch alte Markierungen zu sehen.

Den nächsten Hauptweg überqueren wir und wandern weiter hinab auf nach wie vor nicht markiertem Weg, der aber auch hier mit alten X-Markierungen versehen ist. Der Weg mündet in einen Rückeweg, an dessen Rand sich wohl durch regelmäßiges Gehen ein Pfad gebildet hat. Über diesen gelangen wir zur Straße, wo sich auch ein kleiner Parkplatz befindet.

Wir überqueren die Straße und folgen nun dem A2 für den Rest unserer Wanderung. Zunächst begleitet uns noch einmal der X13, der uns aber bald verlässt. Der A2 führt uns vorbei am Kastanienkeller mit einer von mehreren Rastbänken auf diesem Abschnitt. Weiter geht es an einem Folienlager entlang und kurz darauf haben wir die Möglichkeit, neben dem Hauptweg auf einem schmalen Pfad weiterzuwandern.

Wir überqueren einen kleinen Steg und wandern noch einmal leicht aufwärts, bis wir schließlich wieder den Wanderparkplatz Kreuzeiche auf der anderen Straßenseite erreichen.

Diese Wanderung ist von den Steigungen her gut zu schaffen. Die Wege bieten eine gute Mischung aus breiten Schotterwegen und schönen Pfaden. Auch ein kurzer Abschnitt auf Asphalt ist dabei. Rastmöglichkeiten gibt es am Panoramaweg Neuhaus und am A2 auf der zweiten Hälfte der Tour. Durch den vielen Laubwald ist die Strecke im Herbst besonders schön, ebenso im Frühjahr, wenn die jungen Blätter sprießen.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Durch schönen herbstlichen Laubwald geht es los.









Abwärts zum Forsthaus am Ortsrand von Neuhaus









Xeno und Xenia mit einem voradventlichen Gruß
(Gut, dass man auf dem Foto nicht sieht, dass wir im November noch T-Shirt-Wetter hatten...)















Pfade am Panoramaweg Neuhaus









Panoramaweg mit Blick auf Neuhaus
















Hier geht es wieder hoch...









Wer diesen Abschnitt nicht durch loses Geäst umkraxeln möchte...








...muss mitten durch.









Waldpfad durch Mischwal mit stetigem langsamem Aufstieg









Typisches Gruppen-Selfie im Jahre 2020
















Provisorischer Rastplatz für ein kleines Picknick









Durch diese "aturwaldzelle" geht es hindurch.
Da der Boden mit frischem Laub bedeckt ist, muss man schon genau hinsehen, wo der Weg verläuft.









Neuhäuser Weg = ehemaliger X-Weg, jetzt ohne Markierung









Auch hier verlief mal der X-Weg.
Neben dem Rückeweg haben sich Wanderer anscheinend den Sommer über einen Pfad getrampelt, so dass man hier jetzt besser durch kommt.








Kleiner Wanderer auf dem Asphaltweg auf der gegenüberliegenden Seite









Xenia und Xeno am X13









Auf dem A2 durch schönen Mischwald









Rastbank am Folienlager









Der A2 verläuft hier auf zwei Wegen nebeneinander: Ein Pfad durch Nadelwald und ein breiter Weg, der aber ziemlich unterspült ist.









Jannis-Steg









Auf weichem Waldboden zurück zum Parkplatz