siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Knollen-Runde Niedersorpe
 



Knollen-Runde Niedersorpe ~ 6,5 km


Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz in der Ortsmitte von Niedersorpe. Von hier aus gehen wir zunächst auf der Golddorfroute über die Sorpe aus dem Ort hinaus. Oberhalb des Friedhofs biegen wir mit der Golddorfroute nach links ab und wandern mit schönen Aussichten auf Niedersorpe am Hang entlang.

Nach insgesamt 600 m biegen wir scharf rechts ab und folgen der Markierung W3. Der zunächst breite Waldweg wird zu einem etwas schmaleren Pfad, der uns auf den nächsten Hauptweg führt. Weiter mit der Markierung W3 geht es dann nach rechts. Als wir aus dem Wald herauskommen, bieten sich schöne Aussichten über das Sorpetal bis rüber zum Wilzenberg und nach Schmallenberg. Der W3 bringt uns zum Weißen Kreuz, das wir nach ca. 1,5 km erreichen.

Von hier aus geht es weiter auf dem W3 hinab zum nächsten Hauptweg. Dieser führt uns einmal um den Knollen herum mit schönen Aussichten rüber zur Almert, später auf Winkhausen und nahe der Knollenhütte sogar bis zur Kapelle beim Wormbach.

Direkt hinter der Knollenhütte, die wir nach gut 2,5 km erreichen, halten wir uns rechts und wandern bergauf zum nächsten Hauptweg. Hierbei bieten sich weitere schöne Aussichten und oben angekommen auch eine Rastbank, um diese ausgiebig zu genießen (wenn das Wetter mit macht...).

Wir folgen dem breiten Schotterweg nach links bis zur nächsten Kreuzung. Hier treffen wir wieder auf die Golddorfroute Niedersorpe, den X27 und den Kammweg. Mit allen drei Markierungen biegen wir nach links ab und wandern weiter mit schönen Aussichten zurück in Richtung Knollenhütte. Bevor wir diese erreichen, geht es aber rechts ab und nun der Rothaarsteig-Spur folgend abwärts ins Sorpetal. An der Sorpe entlang geht es ein Stück auf dem Sorpetalweg weiter und gemeinsam mit der Rothaarsteig-Spur und Golddorfroute dann weiter über die Straße und auf der anderen Talseite wieder den Hang hinauf.

Die Golddorfroute bringt uns mit schönen Aussichten zurück nach Niedersorpe. Kurz bevor wir den Ort erreichen, bietet sich noch eine letzte schöne Rast auf der überdachten Waldschaukel an, bevor es dann weiter über die Rothaarsteig-Spur zurück in den Ort geht.

Diese Runde ist recht kurz, bietet aber viele tolle Aussichten und bei schönem Wetter kann man sich auf den vielen Rastbä
nken bestimmt lange aufhalten. Sorpetal halt. Ich fand es mal wieder toll! Aber ich bin in dieser Hinsicht ja auch sehr voreingenommen...



Hier geht's zum GPS-Track:

GPSies - Knollen-Runde Niedersorpe


GPS-Track zu dieser Tour bei Outdooractive





Erste Aussichten auf Niedersorpe von der Golddorfroute









Aufstieg auf einen schönen Waldweg am W3
















Waldweg W3









Aussicht über das Sorpetal bis nach Schmallenberg









Weißes Kreuz mit Schutzhütte









Knollen-Rundweg









Blick auf Winkhausen
















Aussichtspunkte mit Beschreibung









Blick nach Niedersorpe









Ankunft an Kammweg und Golddorfroute









Auch der X27 verläuft hier.









Weg am Knollen entlang mit Blick nach Schmallenberg









Blick rüber zur anderen Talseite. Den dortigen Weg geht es später noch hoch.









Sorpe-Überquerung beim Hotel Deimann









Die Sorpe kurz vor Winkhausen









Sorpino auf dem Sorpetalweg









Aufstieg auf der Golddorfroute









Weg zurück nach Niedersorpe.
Hinten rechts oberhalb der Wiese sind wir zu Beginn hergegangen.
















Waldschaukel mit schöner Aussicht