siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Kloster Oelinghausen
 



Rund um Kloster Oelinghausen - 6,5 km

Wir starten unsere kleine Wanderung am Parkplatz beim Kloster Oelinghausen. Zu Anfang oder zu Beginn der Wanderung kann man sich hier umsehen.

Wir wandern zunächst aufwärts in westliche Richtung. An der ersten Wegkreuzung mit Rastbank und Bildstock gehen wir nach rechts. Schon bald haben wir eine herrliche Aussicht über Oelinghausen und weiter bis nach Hüsten.

Wir folgen dem Weg weiter bis kurz vor Gut Stiepel, wo wir nach rechts abbiegen. Es geht abwärts durch Dahlsen nach Dreisborn, wo ein Café für eine Rast zur Verfügung steht (oder in der aktuellen Lage Angebote To Go an Sonntagen...). Unser Weg führt uns über die Zufahrtstraße hinab ins Tal, wo wir auf den X1 treffen.

Mit dem X1 biegen wir nach rechts ab und der Weg wird.... interessant. Sind wir zuvor noch bequem auf breiten befestigten Wegen gewandert, geht es jetzt auf einem Waldpfad weiter. Dieser führt uns zu einer Furt am Bieberbach. Diese Furt hat allerdings keine Brücke, sondern nur Trittsteine. Da wir ungünstigerweise kurz nach der Schneeschmelze unterwegs sind, ist das Wasser sehr hoch und die Steine überspült.

Wir haben keine Chance, die Furt zu überqueren und müssen somit den Pfad zurück und auf einen Fußweg neben der Straße ausweichen. Hier lässt sich die Furt recht einfach umgehen und wir gelangen schließlich auf die andere Seite des Bieberbaches. Auch hier geht es spannend weiter, denn nun erfolgt der Aufstieg zurück zum Gabelungspunkt. Der ist steil, steinig und schlammig. Nicht gut geeignet für nasses Wetter, weder auf- noch abwärts.

Nachdem wir die Steigung hinter uns gebracht haben, erreichen wir wieder den Bildstock mit Rastbank und wandern auf bekanntem Weg zurück nach Oelinghausen. Zum Ende der Tour wandern wir noch einen Schlenker über den 700 m langen Kreuzweg.

Diese Runde ist grundsätzlich leicht zu gehen; allerdings muss man den 200 m langen steilen Aufstieg und die Überquerung der Furt am Bieberbach im Hinterkopf haben. Im Sommer bei trockenem Wetter sicher kein Problem; bei Nässe oder sogar Schnee ist Vorsicht geboten.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Klosterhof mit Taubenturm









Rastplatz nach dem ersten Anstieg









Xeno und Xenia mit toller Aussicht auf Oelinghausen und Umgebung






























Hier gibt's am Wochende To-Go-Angebote









Ankunft am Plackweg (X1)









Bachüberquerung auf Trittsteinen. Leider auf Grund des hohen Wasserstands für uns an diesem Tag nicht möglich.









Steiler Aufstieg









Kleiner Rundgang am Kloster























Noch eine kleine Runde über den Kreuzweg