siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Kirchrarbach K5
 



Kirchrarbach K5 - 12 km

Wir starten unsere Wanderung mitten in Kirchrarbach. Vom Parkplatz an der Kirche geht es zunächst in westliche Richtung aus dem Ort hinaus. Nach einer kurzen Steigung wandern wir mit schönen Aussichten auf Kirchrarbach und Sögtrop am Waldrand entlang.

Schließlich geht es abwärts und wir überqueren die K38. Nach einem kurzen Stück am Rarbach entlang folgt ein langer stetiger Aufstieg. Durch Laub-, Tannen- und Mischwald füht uns die Strecke immer weiter aufwärts. Nach knapp 4,5 km haben wir die meiste Steigung hinter uns und machen eine kurze Pause auf einer Rastbank, die etwas abseits vom Weg oberhalb einer Tannenschonung liegt.

Nun geht es weiter mit nur noch gemächlichen Steigungen durch die Höhe.

Nach knapp 6 km erreichen wir einen Rastplatz oberhalb einer Weide mit toller Aussicht. Hier ist eine Pause Pflicht.

Anschließend geht es abwärts nach Mönekind. Der Ort ist recht klein und schnell durchquert. Vorbei an der dortigen Kapelle geht es nun durch offene Felder und Wiesen.

Nach knapp 8 km verlassen wir die eigentliche Route des K5. Wir ersparen uns dadurch ein längeres Stück über Asphalt und gehen stattdessen auf geschottertem Weg mit abermals weiten Aussichten weiter.

Nach 9,5 km erreichen wir die Kapelle auf dem Steimel und treffen hier auch wieder auf den K5. Wir gehen den Kreuzweg hinab und wechseln auf einen Weg oberhalb einer Wiese, die uns mit schönen Aussichten ins Rartal in den Wald hinein führt.

Nach insgesamt 10,5 km verlassen wir den K5 abermals, um ums zum Abeschluss einen längeren Abschnitt durch den Ort zu sparen. Stattdessen gehen wir oberhalb von Kirchrarbach am Ortsrand entlang mit nochmals schöner Aussicht ins Tal. Kurz vor der Hauptstraße treffen wir dann wieder auf den K5 und wandern die letzten 400 m an der Straße entlang zurück zum Parkplatz.

Der K5 ist - genauso wie der K6, den wir zwei Wochen zuvor gewandert sind - sehr gut ausgeschildert, so dass man keine Karte oder GPS benötigt. (Zumindest auf den Strecken, die wir der Originalroute gefolgt sind.) Es gibt mehrere Rastmöglichkeiten und viele weite Aussichten. Die Strecke verläuft fast ausschließlich auf breiten Wegen, was aber nicht schlimm ist, da man sowieso mehr damit beschäftigt ist, in der Gegend rumzuschauen



> GPS-Track bei Outdooractive <





Bank mit Aussicht auf Sögtrop






















Am Rarbach entlang









Spicy mit Wegweiser. Wir gehen in Richtung Remblinghausen.









Greeny mit Wegmarkierung









Es geht immer weiter aufwärts.









Auch hier führt der K5 entlang.









Rastbank nach dem Aufstieg, etwas abseits vom Weg.
















Weite Aussicht









Rastbank mit toller Aussicht
















Greeny und Spicy mit Ostereiern








Aufstellen zum Gruppenfoto!









Ankunft in Mönekind









Kapelle in Mönekind
















Blick zurück auf Mönekind vom nicht mehr K5









Aussicht auf Sögtrop-Nord









Kapelle auf dem Steimel









Greeny und Spicy im Löwenzahn















Blick auf Kirchrarbach