siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Kellerwald Dreiherrenstein Quernstkapelle Quernstgrund
 



Dreiherrenstein - Quernstkapelle - Quernstgrund ~ 8 km

Los geht unsere Tour am Parkplatz Quernstgrund bei Frebershausen. Von hier aus gehen wir die ersten 300 m bis zum Gabelungspunkt der Dreiherrenstein-Route. Hier wandern wir nach links auf dem Asphaltweg und folgen nun der Dreiherrenstein-Route, die mit zwei Grenzsteinen markiert ist. Der Asphaltweg geht schnell in einen Forstweg über und dieser wiederum nach der ersten stärkeren Steigung nach insgesamt 900 m bereits in einen schmalen Pfad. Ab jetzt begleiten uns wunderschöne Singletrails durch mal mehr und mal weniger dichten Wald über weichen Wald- und Wiesenboden, mal über oder unter umgestürzten Bäumen hindurch.

Nach 3,4 km erreichen wir den Dreiherrenstein und wechseln nun von der Dreiherrenstein-Route nach links auf den Quernstweg, der mit dem Symbol der Quernstkapelle markiert ist. Schöne Pfade führen uns vorbei an alten Grenzsteinen abwärts zur Kellerwalduhr. Kurz vor Erreichen des Parkplatzes biegen wir nach rechts ab. Weiter geht es auf dem Quernstweg zur Quernstkapelle, an der wir eine ausgiebige Pause einlegen.

Anschließend wechseln wir auf die Talgang-Route, die mit dem Symbol einer Primel markiert ist. Diese bringt uns über abermals weiche Waldpfade durch den Quernstgrund zurück nach Frebershausen.

Diese Strecke zeichnet sich dadurch aus, dass der wesentliche Teil auf schönen Pfaden und Singletrails verläuft. Feste Wege gibt es lediglich zu Beginn und Ende der Tour in Ortsnähe und unmittelbar an der Quernstkapelle. Rastmöglichkeiten gibt es an der Kapelle und unterwegs an zwei Rastbänken. Diese Runde sind wir schon in verschiedenen Varianten gegangen und werden sie uns sicherlich noch öfter vornehmen. Sehr empfehlenswert!



> GPS-Track bei Outdooractive <





Der erste Aufstieg an der Dreiherrenstein-Route ist hier geschafft.
















Wegmarkierung mit zwei Grenzsteinen





































Der Dreiherrenstein









Nun geht es auf dem Quernstweg weiter an alten Grenzsteinen vorbei.
















Wegmarkierung vom Quernstweg
















Ursel und Kelly an der Quernstkapelle
















Aussicht bis rüber ins Sauerland









Jetzt geht es auf der Talgang-Route zurück.