siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Kalorienpfad Hilchenbach
 


Kalorienpfad Hilchenbach (7 km)


Der Kalorienpfad an der Breitenbachtalsperre bei Hilchenbach ist 7 km lang und führt abwechselungsreich sowohl über feste Wege als auch über schmale Pfade, vorwiegend durch Wald, aber kurzzeitig auch am Wasser entlang. Er gehört zu den Wanderhöhepunkten in der Region Siegen-Wittgenstein und ist daher auch mit der entsprechenden Wegmarkierung versehen.

Starten kann man die Wanderung direkt an der Talsperre, wo es Parkmöglichkeiten gibt. Alternativ kann man auch in Hilchenbach loswandern; dann verlängert sich die Strecke entsprechend um den Zuweg.

Der Rundweg hat seinen Namen "Kalorienpfad" natürlich nicht ohne Grund! Entlang des Weges findet man mehrere Stationen, die unterwegs "abgearbeitet" werden können. Und das geht ganz einfach: Man nimmt sich einfach eine Tafel Schokolade (pro Person) mit. An jeder Station darf etwas von der Schokolade gegessen werden. Wie die Abbildungen entlang des Weges zeigen, ist es am effektivsten, Vollmilchschokolade zu verwenden. Ihr könnt dann auf den Bildern sehen, wie viel Schokolade jeweils noch übrig sein sollte, wenn ihr an der nächsten Station ankommt. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, habt ihr am Ende der Tour keine Schokolade übrig und die volle Anzahl an Kalorien gesammelt.

Viel Spaß beim Nachwandern und guten Appetit!






Blick auf die Breitenbachtalsperre zum Start der Wanderung








Ranger Ralf mit Markierung an der ersten Station















Eine weitere Station mit schöner Aussicht und Rastmöglichkeit









Keine Ahnung, was hier gebaut wird und vor allem, was Hotelgäste auf der Baustelle zu suchen haben...?









Schöne Waldpfade









Rastplatz Dörrhöhe























Wieder kurz an der Talsperre entlang








Hier hat man schon die Hälfte geschafft.























Waldsofa am Wegesrand
















Gar nicht so einfach, wie es aussieht!
















Fast zurück am Start/Ziel









Ein letzter Blick auf die Breitenbachtalsperre