siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Kallenhardt Rabennest Loermecketal Hohler Stein
 



Kallenhardt: Vom Rabennest ins Lörmecketal - 10,5 km

Unsere Wanderung starten wir am Parkplatz Rabennest nahe der Kallenhardter Heide. Hier befinden sich auch ein Bikepark und ein Spielplatz.

Wir gehen direkt in den Wald und wandern stetig geradeaus, zunächst durch den Wald und später am Waldrand entlang mit schönem Blick auf Kallenhardt. Nach 2 km erreichen wir eine Schutzhütte und gehen danach rechts, wo wir bald am Wanderparkplatz Hohler Stein ankommen.

Hier beginnt der Themenweg "Fließwege" der mit einem blauen W auf weißem Grund markiert ist und an die Wegmarkierung der Sauerland Waldroute angelehnt ist. Grundsätzlich ist geplant, diesen 5 km langen Themenweg bis auf ein paar hundert fast komplett in unsere Tour einzubauen. Geht grundsätzlich auch. Nur an unserem Wandertag nicht. Dazu später.

Wir gehen also nach links ins Lörmecketal und befinden uns auf dem Themenweg, wenn auch entgegen der vorgegebenen Laufrichtung. Wir überqueren die Lörmecke und erreichen bald darauf den Hohlen Stein. Hier gibt es Rastmöglichkeiten und natürlich bietet es sich an, den Hohlen Stein selbst auch genauer anzuschauen. Man kann hindurchgehen oder das Gipfelkreuz erklimmen; selbst ich habe es bis fast ganz oben geschafft (die letzten 2 m waren mir zu rutschig...). Anschließend geht es durch das Lörmecketal, meist schön am Fluss entlang und auf schönen Pfaden.

Nach dem Abschnitt durch das Tal geht es hinauf in offene Felder. Wir wandern vorbei am Aussichtspunkt am Steinbruch und müssen bald darauf eigentlich nach links abbiegen. Hier geht es bei unserer Wanderung nicht weiter, leider. Obwohl es schon seit einer Woche taute, waren hier immer noch so hohe Schneeverwehungen am Weg, dass hier ein Durchkommen kaum möglich erschien. So entschlossen wir uns, weiter unterhalb um den Berg herumzuwandern. Wer die Möglichkeit hat, kann auf dem Themenweg bleiben und später zu meinem Track gelangen, aber man kann eben auch genau dem Track folgen, was die Tour nicht weniger schön macht.

In dem einen wie in dem anderen Fall gelangen wir schließlich eine Pilgerfigur, an der wir auf einen Wiesenweg abbiegen. Es geht mit weiten Aussichten durch die Wiesen und Felder, über eine kleine Straße und auf einen weiteren Wiesenweg, bis wir schließlich auf einen Feldweg gelangen, der uns zurück zum Parkplatz bringt.

Diese Wanderung verläuft oft auf festen Wegen, hat aber auch ein paar schöne Pfadabschnitte zu bieten. Vor allem aber geht es viel durch offene Landschaft mit weiter Aussicht. Es gibt viele Rastmöglichkeiten und grade im Lörmecketal viel zu entdecken. Wer nur eine kleine Runde gehen möchte, kann sich den Themenweg am Wanderparkplatz Hohler Stein vornehmen.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Am Rabennest geht es in den Wald.









Das Lörmecketal liegt vor uns.









Brücke über die Lörmecke









Waldemar am Hohlen Stein









Aussicht ins Tal vom Hohlen Stein aus









Im Innern des Hohlen Steins









Pfad an der Lörmecke entlang









Vom Hohlen Stein zum Hohen Stein (links im Bild)























Jupp am Aussichtspunkt oberhalb vom Steinbruch























Hier geht es durch hohe Schneeverwehungen nicht mehr weiter.









Die Alternativstrecke führt uns ebenfall durch offene Felder und Wiesen.









Ein Stück Pilgerweg