siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Kallenhardt Rabennest Glockenbuche
 



Vom Rabennest zur Glockenbuche  - 8 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz Rabennest bei Kallenhardt. Von hier aus wandern wir zunächst auf schönem Pfad hinab zur Kallenhardter Heide. Dort geht es vorbei an einem Rastplatz mit Tretbecken weiter zum Schlagwasser, das wir überqueren.

Am "Heide-Eck" wechseln wir auf einen Pfad bergauf, der uns zu einem Hauptweg mit schöner Aussicht auf Kallenhardt bringt. Diesem Hauptweg folgen wir nur kurz, bevor es pfadig weiter geht durch eine Windbruchfläche. Auch hier bieten sich schöne Aussichten.

Der nächste breite Schotterweg führt uns zu einer Kreuzung, von der aus wir auf einen zunächst breiten und dann immer schmaler werdenden Pfad abbiegen. Dieser führt uns schließlich zur Glockenbuche, wo wir eine gemütliche Rast einlegen.

Anschließend empfielt es sich, auf breitem Schotterweg nach links abzubiegen. Wir sind nämlich auf einen schmalen Pfad gewechselt und wollten einen Schlenker gehen, um noch einen weiteren Pfadabschnitt einzubauen. Es stellte sich heraus, dass der erste Teil des Weges wahrscheinlich schon ewig nicht mehr gewandert wurde und der zweite Teil gar nicht mehr vorhanden war. Ein paar Fotos zeige ich euch ganz am Ende der Tourenfotos

Wir gehen also auf breiten Hauptwegen vorbei an der Albert-Aust-Eiche langsam abwärts in Richtung Glennetal. Am Waldrand machen wir einen Bogen und wandern zurück, bis uns ein schmaler Pfad mit dem Hinweis "Zur Heide" abwärts zurück ins Tal am Schlagwasser führt. Dieses überqueren wir und wandern zurück zu unserem Ausgangspunkt am Rabennest.

Diese Runde ist recht abwechselungsreich. Es gibt Pfade und feste Wege, viel offene Landschaft, aber auch schöne Waldabschnitte. Rastmöglichkeiten gibt es in Form verschiedener Rastbänke und natürlich der Schutzhütte an der Glockenbuche. Alles in allem gemütlich zu wandern, nicht allzu anstrengend von den Steigungen her.



> GPS-Track bei Outdooractive <












Grunja im Herbstlaub









Pfad hinab zum Schlagwasser
















Brücke am Schlagwasser









Am Heide-Eck geht es aufwärts.









Blick zurück auf Kallenhardt
















Pfad zur Glockenbuche









Hulla und Grunja in Überrsten der alten Glockenbuche
mit neu gepflanzter Glockenbuche im Hintergrund









Glockenbuche mit Schutzhütte









Hulla im Farn









Albert-Aust-Eiche























Pfad abwärts zurück zur Kallenhardter Heide









Hulla und Grunja vor einer Strecke, die wohl demnächst Aussicht bieten wird....














Von der Glockenbuche wollten wir ursprünglich noch einen Schlenker mit ein paar Pfaden gehen. Diese Pfade sind aber kaum bzw. gar nicht merh vorhanden, so dass ich den GPS-Track entsprechend geändert habe. Trotz zeige ich euch hier mal, wie der Abschnitt aussieht:




Hier ist noch ein uriger Weg vorhanden...









Hier dann nicht mehr....









Und hier auch eher nicht mehr.