Kallenhardt Eichenkamp Rabennest

Kallenhardt: Vom Eichenkamp zum Rabennest - 7 km

Los geht unsere Tour am Wanderparkplatz Eichenkamp an der L776.

Wir wandern zunächst auf einem Asphaltweg nahe der Straße entlang, durch eine Furt zum Jagdhaus Hubertus und überqueren schließlich die Straße. Ein kleiner Pfad bringt uns zu einem Waldweg, auf dem wir nach rechts abbiegen. Am Waldrand gehen wir nach links und erreichen bald darauf die Köhlerhütte, an der wir eine Pause machen. Von hier aus haben wir einen schönen Blick rüber auf Kallenhardt.

Am Waldrand entlang geht es weiter, mal abwärts, mal aufwärts, bis wir schließlich das Rabennest erreichen. Bikepark und Spielplatz gibt es hier, ebenso einen weiteren Wanderparkplatz, von dem aus man die Tour auch starten könnte.

Unmittelbar hinter dem Parkplatz, aber noch vor der Hauptstraße dürfen wir die Abbiegung nach links nicht verpassen. Hier führt ein kleiner Pfad zunächst unter der Straße entlang und dann weiter durch die Wiesen hinab zur Kallenhardter Heide. Dort wartet ein Rastplatz mit Tretbecken für eine Pause.

Weiter geht es dann unter der L776 hindurch zu einer weiteren Furt, an der wir das "Schlagwasser" überqueren. Am Waldrand gehen wir nach rechts, könnten aber noch einen kleiner Abstecher nach links machen, um eine Rast in der dortigen Schutzhütte einzulegen. Kurz darauf führt ein schmaler Pfad mit der Markierung K7 uns nach links den Berg hinauf. Ein Schild weist auf den "Panoramaweg" hin. Der Pfad führt uns ordentlich aufwärts und mündet in einen breiten Forstweg, dem wir nach rechts folgen. Hier befinden wir uns nun auf dem Panoramaweg, der herrliche Sicht auf Kallenhardt und das Umland zu bieten hat.

Der Weg führt uns durch die Hänge entlang und mündet schließlich an einer weiteren Schutzhütte in eine Wegkreuzung. Hier gehen wir nach rechts und erreichen schon bald darauf wieder unseren Startpunkt am Eichenkamp.

Diese Wanderung ist zwar recht kurz, aber vielseitig und abwechselungsreich. Es gibt von breiten Asphaltwegen bis hin zu schmalen Pfaden alle Wegbeschaffenheiten. Außerdem gibt es viele Rastmöglichkeiten für jedes Wetter. Die Tour ist sehr kurzweilig und wird von uns bestimmt noch das ein oder andere Mal gewandert werden.

Jagdhaus Hubertus

Rastplatz mit Tretbecken an der Kallenhardter Heide

Brücke über das Schlagwasser

Lothar und Ulrich am K7

Hier sitzt man bei starkem Wind besser nicht so lange. Dafür gibt es bestimmt bald Aussicht von hier...