siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Kallenhardt Eichenkamp Glockenbuche
 



Vom Eichenkamp zur Glockenbuche - 11,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz Eichenkamp bei Kallenhardt. Von hier aus wandern wir zunächst im Waldrand entlang in einem Bogen rüber zum Jagdhaus Hubertus. Anschließend überqueren wir die Straße und wandern auf der gegenüberliegenden Seite in den Wald hinein. Durch Laubwald geht es zur Köhlerhütte, von der aus man einen schönen Blick über Wiesen und Felder hat. Glaub ich zumindest. Wir haben bei unserer Tour nur Schneegestöber gesehen

Weiter geht es am Waldrand entlang und schließlich zur Hauptstraße hinab. Durch eine Unterführung gelangen wir auf die andere Straßenseite und wandern nun am Schlagwasser entlang. Wir kommen an einer weiteren Schutzhütte vorbei und wandern hinter einem Campingplatz entlang. Vorbei am Wanderparkplatz Schlagwasser erreichen wir schon bald die nächste Schutzhütte.

Nun geht es weiter ins Glennetal durch Wiesen und Felder oberhalb des Baches entlang. Ich vermute mal, dass sich im weiteren Verlauf unter dem Schnee Wiesenwege befinden. Das wird aber bestimmt noch mal genauer erkundet

Nach 8 km erreichen wir eine weitere Schutzhütte, bevor wir uns an einen längeren Aufstieg hinauf zur Glockenbuche machen. Die ursprüngliche Buche existiert nicht mehr, hier wurde im Jahr 2000 eine neue Buche gepflanzt. Ach ja, eine Schutzhütte gibt es hier auch noch mal.

Von der Glockenbuche geht es dann auf einem schmalen Pfad weiter zum nächsten Hauptweg. Dieser führt uns durch den Wald stetig bergab zurück zum Parkplatz. 500 m vor Ende der Tour kommen wir noch an einer weiteren Schutzhütte vorbei.

Diese Wanderung hat mir sehr gut gefallen, weil sie sehr vielseitig ist. Es gibt breite Wege und schmale Pfade von unterschiedlichen Wegbeschaffenheiten, soweit sich das unter dem Schnee vermuten lässt. Urige Wälder wechseln sich mit offener Landschaft ab. Rastmöglichkeiten gibt es zur Genüge. Wer mitgezählt hat, müsste auf 6 Schuthütten gekommen sein. Dazu kommen zahlreiche Bänke. Hier kann man sich aufhalten, bei jedem Wetter. Eine Gegend, die wir definitiv noch weiter erkunden werden zu verschiedenen Jahreszeiten, denn es lohnt sich bestimmt!



> GPS-Track bei Outdooractive <





Am Parkplatz Eichenkamp tauchen wir in eine frisch verschneite Winterlandschaft.









Es geht durch das Tal am Waldrand entlang.
















Vorbei am Jagdhaus Hubertus









Hier überqueren wir die Straße.























LudWig und Siegbert am Kohlenmeiler









Furt am Schlagwasser
















Am Schlagwasser entlang









Im Glennetal























Siegbert und der Schlitten








Aufstieg zur Glockenbuche









Glockenbuche mit Schutzhütte










Die kleine Bande vor der neuen Glockenbuche im Rest der früheren Glockenbuche









Hier geht es auf schmalem Pfad weiter (verläuft links im Bild)









Abstieg zurück zum Eichenkamp