siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Kahler Asten und Renautal
 



Kahler Asten & Renautal - 8,5 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz am Nordhang. Von hier aus wandern wir mit Rothaarsteig und Winterberger Hochtour hinauf zum Kahlen Asten. Über felsige Pfade geht es stets bergauf in die Heidelandschaft. Wir gehen vorbei am Astenturm, verlassen den Rothaarsteig kurz, um bald darauf aber wieder kurzzeitig mit diesem zur Lennequelle weiterzuwandern.

Von der Lennequelle geht es rüber zur Bergstation am Skilift Sahnehang. Ab hier erfolgt der Abstieg direkt am Skilift entlang über den X27 hinab bis kurz vor Altastenberg. Wir überqueren die Straße und wandern vorbei am Rastplatz Heidfeld über einen Waldpfad rüber zum Kammweg, der uns bis kurz vor den Nordhang bringt.

Unsere Wanderung ist aber noch nicht beendet, denn wir biegen kurz vor dem Parkplatz links ab und folgen dem nicht markierten Weg, der zum Tretbecken ausgewiesen ist. Das Tretbecken liegt an einem Rastplatz in einer Kurve, ist aber während unserer Wanderung leider nicht zu benutzen.

Wir wandern weiter hinab zur Renauwiese, wo wir u.a. auf den Sauerland Höhenflug treffen. Mit diesem geht es nun zurück zum Ausgangspunkt am Nordhang. Schöne Wege, teils über Stege führen dabei zunächst durch das Renautal und schließlich geht es auf verwurzelten Pfaden wieder hinauf zum Ausgangspunkt.

Diese Tour führt hoch hinauf zum Kahlen Asten und anschließend tief hinab ins Renautal. Die Wege verlaufen oft auf festem Untergrund und abwechselungsreich mal offen und mal durch den Wald. Rastmöglichkeiten gibt es an verschiedenen Stellen. Durch die Höhenlage kann man hier gut an warmen Sommertagen aber auch im Winter wandern.

Wer eine längere Tour wandern möchte, kann die Strecke über die Bergwiesen bei Altastenberg verlängern. Zur Wanderung "Bergwiesen & Renautal" geht es
>hier<.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Blick zurück - Morgensonne am Nordhang









Auf dem Rothaarsteig geht es pfadig bergauf.









Heide am Kahlen Asten








Aussicht nach Norden









Der Astenturm









Georg auf der Winterberger Hochtour









Die Lennequelle









Abstieg am Sahnehang mit schöner Aussicht bis nach Altastenberg (hinten links)








Rastbank mit Aussicht rüber ins Lennetal









Nicht markierter, aber viel genutzter Pfad









Rastplatz mit Tretbecken









Über diesen breiten Schotterweg wandern wir durch die Hänge.









Stege im Renautal









Herbert am Sauerland Höhenflug









Über verwurzelte Pfade geht es wieder bergauf.