siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Küstelberg Rösberg Orketal
 



Rösberg & Orketal - 8,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz in der Ortsmitte von Küstelberg gegenüber der Kirche. Von hier aus überqueren wir die Straße und wandern mit Sauerland Höhenflug und Medebacher Bergweg aus dem Ort hinaus. Meist auf breiten Wegen, aber zwischendurch auch auf Pfaden geht es gemächlich aufwärts, bis wir nach insgesamt 3,2 km den Rösberg-Gipfel erreichen. Hier warten zwei Rastbänke mit schönen Aussichten.

Weiter geht es dann abwärts, teilweise auch recht steil zum Rastplatz am Rösbergsattel. Hier trennen wir uns vom Sauerland Höhenflug und Medebacher Bergweg. Statt dessen wechseln wir auf die Winterberger Hochtour, auf der wir nun bergab ins Orketal wandern. Wie auch schon beim Aufstieg sind wir oft auf breiten Forstwegen unterwegs, aber es gibt auch pfadige, kurzzeitig steile Abschnitte.

Nach 5,2 km verlassen wir die Winterberger Hochtour im Orketal wieder und biegen nach rechts auf einen schmalen Weg ab, der uns zu einem Rastplatz mit Tretbecken bringt. Auf der anderen Seite befinden wir uns auf einem Asphaltweg, der uns mit der Markierung E1 ins Orketal führt.

An einer Schutzhütte am "Kleinen Rundweg" halten wir uns rechts und wandern über einen schönen Pfad über eine Brücke über die Orke zur anderen Talseite. Dort treffen wir wieder auf die Markierung E1. Wir gehen nach links und wandern auf breiten Waldwegen nach Küstelberg zurück. Kurz vor dem Ort geht es noch an der Orkequelle vorbei, bis wir schließlich wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.

Diese Strecke ist recht einfach nachzuwandern, da man sich an den Markierungen Sauerland Höhenflug bzw. Medebacher Bergweg sowie Winterberger Hochtour und E1 gut orientieren kann. Es gibt viele breite Wege, aber zwischendurch auch Pfade und verschiedene Rastmöglichkeiten. Es empfiehlt sich, die Tour in Richtung mit dem Uhrzeiger zu wandern, da man hier die komplette Steigung der Strecke bergab zu gehen hat. Anders rum wird es sicherlich recht mühsam. Auf Grund einiger - wenn auch eher kurzer - steiler Abschnitte, sollte man die Tour bei trockenem Wetter gehen. Während unserer Wanderung lagen im Orketal einige Bäume quer, die es zu umkraxeln galt.



> GPS-Track bei Outdooractive <






Startpunkt in der Ortsmitte









Es geht zunächst kurz durch den Ort.









Beppo, Xenia und Herbert auf ihren Wegen









Schöner Pfadabschnitt









Rastbank mit Wald-Aussicht
















Ja, wir sind auf dem richtigen Weg









Recht unscheinbare Markierung am Rösberg









Aussicht genießen









Aussichtspunkt erklommen









Wieder abwärts auf schönen Pfaden









Rastplatz am Rösbergsattel









Auf der Winterberger Hochtour geht es weiter abwärts.









Georg mit alter Wegmarkierung. Die neuen Markierungen sind alle in schwarz-weiß überklebt worden.









Im Orketal









Pfad entlang der Orke









Hier muss man klettern.









Und hier muss man krabbeln









Dieser Rastplatz liegt recht unscheinbar oberhalb vom Weg und kann schnell übersehen werden.









Pfad zur Orkequelle









Orkequelle









Beppo, Herbert, Xenia und Georg zurück in Küstelberg