siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Küstelberg Hillekopf
 



Von Küstelberg zum Hillekopf ~ 8 km

(Ömmel on Tour)

Unsere Wanderung starten wir in der Ortsmitte von Küstelberg. An der Hauptstraße gegenüber der Kirche befindet sich ein Parkplatz und eine Wandertafel.

Gemeinsam mit Rothaarsteig und Sauerland Höhenflug wandern wir aus dem Ort hinaus. Vorbei an Jaspers Bergelchen geht es mit schönen Aussichten immer weiter aufwärts. Erst über Wiesen- und Schotterwege und später über Asphalt erreichen wir nach 1,3 km einen Rastplatz mit zwei Waldsofas und schöner Aussicht auf Küstelberg und den dahinter liegenden Schlossberg mit seinem Skihang.

Von hier aus verlaufen Sauerland Höhenflug und Rothaarsteig über einen Wiesenweg zunächst durch eine Senke und später ordentlich bergauf zum nächsten Waldweg. Hier erreichen wir schon bald den Aussichtspunkt am Hillekopf mit Infotafel über die umliegende Aussicht.

Kurz darauf verlassen wir die Hauptweg und wechseln nach links auf einen Waldweg mit der Markierung K5.

Nach knapp 3 km treffen wir wieder auf Rothaarsteig und Langenbergkammweg und außerdem noch auf den Uplandsteig. Mit allen drei Markierungen wandern wir zur Hillekopfhütte, die sich für eine Pause anbietet. Die Besonderheit hier oben: 5 Hauptwege treffen aufeinander. Rothaarsteig, Uplandsteig, Sauerland Höhenflug, Langenbergkammweg und X15. Somit gibt es erst einmal ein Gruppenfoto mit 5 Ömmeln, denn so viele Wege auf einmal bekommt man selten an einem Punkt zusammen!

Weiter führt uns unsere Wanderung dann hinter der Hillekopfhütte nach links. Mit dem Sauerland Höhenflug und dem Uplandsteig geht es weiter zum Gedenkstein "Toter Mann", wo wir uns dann von den Hauptwegen verabschieden. Mit dem K5 geht es einmal um Hillekopf und Glindfeld herum, bis wir schließlich wieder auf den bekannten Aufstiegsweg treffen. Nochmals vorbei am Aussichtspunkt Hillkekopf wandern wir dieses Mal auf dem Hauptweg weiter abwärts nach Küstelberg zurück. Wir kreuzen abermals kurze Abschnitte, die uns schon vom Anfang unserer Tour bekannt sind und wandern schließlich auf dem Asphaltweg mit dem Langenbergkammweg zurück in den Ort.

Diese Strecke bietet eine gute Mischung aus schönen Aussichten und urigen Waldabschnitten. Bei warmem Wetter kann man sich an verschiedenen Rastplätzen aufhalten. Auf Grund der Höhenlage von 800 m oben am Hillekopf bietet sich die Strecke auch gut für eine Schneetour andern. Bei einigen Pfadabschnitten ist dann allerdings durch den rutschigen Boden Vorsicht geboten.




> GPS-Track bei Outdooractive <





Startpunkt in Küstelberg









Auf dem Sauerland Höhenflug und Rothaarsteig aus dem Ort hinaus mit schöner Aussicht









Jaspers Bergelchen









Xenia, bRuno und Herbert auf ihrem jeweiligen Weg









Kammina auf dem Kammweg mit Blick auf Küstelberg und den Schlossberg









Rothaarsteig und Sauerland Höhenflug auf schönen Pfaden









Fliegerdenkmal mit Rastbank









Auf dem K5 mit schönen Aussichten
















Kammina und bRuno am Hillekopf









Schlamm...









An der Hillekopfhütte treffen 5 Wege aufeinander und unsere Bande ist gleichzeitig auf ihren Strecken unterwegs!









Willi am Uplandsteig. Warum dieses Schild hier hängt, haben wir ein paar Bilder zuvor gesehen.









Xenia und Willi am "Toten Mann"









Gedenkstein "Toter Mann"









Gruppenfoto im Moos am K5









Haareis























Aussichtspunkt Hillekopf am Rothaarsteig und Sauerland Höhenflug









Auf dem Kammweg kurz vor Küstelberg
















Blick in die Medebacher Bucht