siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Jung Stilling Weg
 



Jung-Stilling-Weg - 10 km

Unsere Wanderung starten wir am Dorfgemeinschaftshaus in Grund. Von hier aus wandern wir die Strecke in Richtung gegen den Uhrzeiger. Unsere Wegmarkierung ist durchgehend ein weißes J im Kreis auf schwarzem Grund.

Wir wandern aufwärts aus dem Ort hinaus durch den Wald und weiter auf einem Wiesenweg oberhalb von Weiden am Hang entlang mit schönem Blick ins Tal. Es geht immer weiter aufwärts, mal auf schönen Pfaden und mal auf breiten Forstwegen.

Wir überqueren die B508 und gehen weiter bergauf über einen Singletrail, der uns zum Parkplatz an der Ginsberger Heide führt. Der Jung-Stilling-Weg führt uns durch den Wald, vorbei an einer Schutzhütte zu einer Wegkreuzung. Hier dürfen wir einen Abstecher nach links nicht verpassen, denn dieser bringt uns als Abstecher zur Ginsburg. Von dort oben haben wir eine schöne Aussicht bis über den Westerwald und weiter zur Hohen Acht. Unterhalb der Ginsburg befindet sich die Ginsburg Kaffestube mit Einkehrmöglichkeit.

Weiter geht es dann auf unsere Hauptroute abwärts zum Zollposten. Hier befindet sich auch ein Wanderparkplatz, von dem aus man die Tour ebenfalls starten kann. Es geht weiter auf schmalem Pfad und dann wieder auf breiten Forstwegen. Im Bereich des Krombergs hat sich die Strecke anscheinend geändert, denn mein runtergeladener GPS-Track würde über den Berg führen, während die Strecke (offensichtlich auch noch recht neu markiert) unterhalb entlang führt. Ich vermute mal, dass das mit Waldarbeiten und Windbruch zusammenhängt, der hier auf diesem Abschnitt offensichtlich ist.

Es geht abwärts, mal über groben Schotter, dann wieder über Wiese und schöne Pfade. Nach knapp 9 km kommen wir an einem Rastplatz mit Tretbecken vorbei. Eine schöne Gelegenheit für eine letzte Pause, aber bei unserer Wanderung leider besetzt. Es geht weiter über einen Asphaltweg, der uns aber nicht einfach nach Grund zurückführt. Stattdessen biegen wir noch einmal ab hinauf in den Wald und wandern das letzte Stück erst durch Wald und später über schönen Wiesenpfad oberhalb des Ortes entlang zurück mit schöner Aussicht ins Tal. Die letzten 200 m geht es dann noch durch den Ort zurück zum Startpunkt.

Der Jung-Stilling-Weg ist recht vielseitig. Es gibt Wald, offene Flächen, Aussichten und auch von den Wegbeschaffenheiten ist alles dabei. Zwischendurch wandert man mal zeitweise über breite Schotterwege, aber immer genau dann, wenn man das Gefühl hat, dass es langsam etwas eintönig wird, kommt eine Abbiegung und man wird auf den nächsten Pfad geleitet. Es gibt viele Rastmöglichkeiten, an der Ginsburg auch eine Einkehr.

Von der Gehrichtung sollte man am besten die Tour in Richtung gegen den Uhrzeiger gehen, wie wir das auch gemacht habe. Ich habe den Eindruck, dass einem dann die Steigungen nicht so stark vorkommen, weil sie dann hauptsächlich auf schönen Pfaden verlaufen.






Zum Start ein Stück durch Grund









Über Waldpfade geht es an den ersten Aufstieg.









Wiesenweg mit schöner Aussicht auf Grund






























Zwischendurch geht es über breite Forstwege weiter bergauf.









Und dann weiter auf schönen Pfaden.









bRuno bei der Ankunft am Rothaarsteig in der Ginsberger Heide









Siegbert an der Ginsburg









Aussicht von der Ginsburg









Man kann rüber bis in den Westerwald und zur Hohen Acht in der Eifel schauen.
Wer Hunger hat, schaut direkt nach unten, da gibt's was zu Essen.









Abstieg über eine breite Forststraße









Zollposten und alter Bahnhof









Auf schönen Pfaden durch Windbruchflächen









Hier geht es über die Bahngleise und anschließend rechts weiter um den Berg rum (Alter Verlauf war wohl geradeaus bergauf).










Sturmschäden - Anscheind der Grund für die Verlegung der Strecke.
















Abstieg









Hier im Tal geht es zurück, vorbei am Tretbecken (rechst im Bild, leider schon belegt).









Auf den letzten wenigen hundert Metern noch einmal schöne weiche Pfade