siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Ittertal-Runde von Willingen nach Schwalefeld
 



Von Willingen durch das Ittertal nach Schwalefeld - 7,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Schieferhalde an der Schwalefelder Straße am Ortsrausgang von Willingen. Von hier wandern wir zunächst ein Stück an der Straße entlang und durch die Treistrift hinauf an den Ortsrand von Willingen, wo wir auf den Uplandsteig treffen.

Dem Uplandsteig folgen wir am Fuße des Hohen Eimbergs entlang vorwiegend durch Laubwald in Richtung Schwalefeld. Wir überqueren die L3393 und wandern auf der anderen Seite durch das Ittertal zurück bis an den Ortsrand von Schwalefeld. Hier verlässt uns der Uplandsteig zur Schwalenburg.

Wir wandern nun auf dem Kaiser-Otto-Weg (X16) weiter durch das Ittertal zurück nach Willingen. Der Weg wird im Verlaufe schmaler und uriger und führt am Ende unterhalb der Schieferhalde und am Besucherbergwerk entlang.

Diese Runde hat eine ordentliche Steigung am Anfang zu bieten. Wenn man diese aber erst mal hinter sich hat und sich außerhalb des Wohngebietes von Willingen befindet, ist die Strecke gemütlich zu schaffen. Man wandert durch schönen Laubwald, zwischendurch auch mal offene Flächen und unterhalb eines Tannenwalds zum Ende der Strecke. Zwischendurch gibt es verschiedene Rastbänke. Wer mag, kann die Strecke um die Runde zur Schwalenburg verlängern.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Aufstieg oberhalb von Willingen









Blick auf Willingen bei Ankunft am Uplandsteig
















Auf dem Uplandsteig durch den herbstlichen Laubwald









Xeno und Willi heute beide auf ihren Strecken unterwegs























Vorbei am Wanderparplatz Treis









Blick nach Schwalefeld
















Ankunft im Ittertal
















Auf dem Kaiser-Otto-Weg von Schwalefeld nach Willingen zurück





































Vorbei an der Schiefergrube