In und ueber dem Moehnetal bei Himmelpforten

In und über dem Möhnetal bei Himmelpforten – 8 km

Startpunkt dieser Tour ist der Wanderparkplatz Himmelpforten bei Niederense. Von hier aus geht es zunächst auf dem asphaltierten Feldweg leicht bergauf zum Waldrand.

Nach 600 m wechseln wir nach rechts auf einen nicht markierten Weg, der uns zunächst am Waldrand und später über Feld und Wiese zum Hof Himmelpforten führt.

Weiter geht es durch offene Felder und dann wieder in ein Waldstück. Wir biegen rechts ab und gelangen auf einen Weg mit schönem Blick auf Niederense und das Möhnetal. Eine Rastbank hier bietet sich für eine Pause an (wenn es nicht grade fast die ganze Wanderung über regnet wie in unserem Fall).

Wir wandern weiter auf schmalem Pfad abwärts und im Anschluss an einem Seitenfluss der Möhne entlang und kurz durch ein Wohngebiet von Steetsberg.

Hinter den Häusern führt uns ein Wiesenweg zum Wald hinauf und wir wandern über die Hudeweg wieder zurück in Richtung Himmelpforten. An der nächsten Kreuzung erreichen wir einen schönen schmalen Pfad an einem Feld entlang. Auch hier gibt es wieder einen schönen Blick auf Niederense und auch hier steht eine Rastbank für einen trockenen Wandertag (nicht an unserem, wie gesagt, denn es regnet immer noch).

Wie wandern über eine kleine Brücke und an der halten uns an der nächstne Kreuzung rechts. Ein weiterer Rastbank mit Wegkreuz befindet sich hier, gegenüberliegend ein Wetterpilz. Die erste trockene Rastmöglichkeit, aber wir gehen noch etwas weiter, vorbei an Teichen zur Schutzhütte Josefsplatz. Für uns die trockene Pause auf dieser Wanderung. Wer bei trockenem Wetter unterwegs ist, findet an den Teichen noch Rastbänke.

Nach der Schutzhütte geht es noch weiter, erst auf breitem Weg durch ein neu aufgeforstetes Waldstück. Nach insgesamt 5,5 km dürfen wir den Einstieg nach rechts in einen schmalen Pfad nicht verpassen. Im Winter ist das gut zu sehen, aber im Sommer, wenn alles grün ist, muss man schon genau hinsehen, wo der Weg verläuft, denn dann ist er wirklich sehr schmal.

Der schmale Pfad führt uns steitig leicht aufwärts, es geht kurz auf breitem Schotterweg weiter und kurz darauf wieder nach rechts auf einen weiteren schmalen Pfad, über den wir nach insgesamt knapp 6 km den höchsten Punkt unserer Wanderung erreichen.

Im Anschluss geht es auf breitem Schotterweg mit Blick nach Grünne zwischen den Bäumen wieder abwärts ins Möhnetal. Im Tal wandern wir dann auf mal schmalerem und mal breiterem Pfad entlang der Möhne zurück nach Himmelfporten.

Diese Wanderung ist wirklich sehr schön! Sie kombiniert alle schmalen Pfade, die sich in unmittelbarer Nähe vom Wanderparkplatz Himmelpforten befinden, teilweise zwar nicht markiert, aber doch stets bewandert. Es gibt viele Rastmöglichkeiten und eine gute Mischung aus offenen Flächen mit Aussichten und schönen Waldabschnitten sowie Strecken am Waldrand.

Nachwandern sollte man die Runde am besten bei schönem trockenem Wetter, da man dann die Rastmöglichkeiten besser nutzen kann, von den Aussichten mehr hat und auf den Pfaden nicht im Schlamm versinkt

Enzo und Schneeglöckchen

Bank mit schönem Blick über das Möhnetal

Fußweg bei Steetsberg, wo es im weiteren Verlauf kurz den Ort geht.