siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Holthauser Golfplatz-Panorama
 



Holthauser Golfplatz-Panorama - 6,5 km

(Wandern nach Sturm)

Februar 2020. Sturm "Sabine" war da. In den Wäldern sind wieder einige Bäume umgestürzt; so schlimm wie "Friederike" und "Kyrill" war es dieses Mal aber nicht. Trotzdem gilt das Verbot, die Wälder zu betreten. Unsere erste Wanderung nach dem Sturm führt uns daher nach Holthausen.

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Schützenhalle mitten im Ort. Hier befindet sich auch der Startpunkt der dortigen Golddorfroute, der wir zunächst auch folgen. Es geht an einer kleinen Straße entlang aus dem Ort hinaus. Wir wandern am Friedhof vorbei und erreichen nach knapp 800 m den Wanderparkplatz Lüttmecke. Ab hier geht es abwärts zunächst am Rande eines kleinen Laubwaldstücks entlang, dann durch offene Flächen in Richtung Golfplatz.

Nach 1,5 km erreichen wir ein Wegstück mit rechts und links Baumreihen am Weg. Auch wenn es sich nur um dünne Laubbäume handelt, liegt hier einiges an kleinem Geäst auf dem Weg. Ich frage mich, ab wann man eigentlich von einem Wald spricht und bis wann nur von Baumgruppen. Da die Passage aber nur 300 m lang ist, sollte das auch heute kein Problem werden.

Nach 1,7 km befinden wir uns unmittelbar am Gelände des Golfplatzes. Wir überqueren die Schmalnau über eine kleine Brücke. Im Anschluss beginnt der Aufstieg, denn alles, was wir zuvor runter gewandert sind, geht es jetzt wieder hoch. Die Strecke verläuft über schöne Wiesenwege und beim Blick zurück haben wir schnell schöne Aussichten über den Golfplatz bis rüber nach Holthausen und den darüber liegenden Ohlberg, an dem uns unsere Wanderung gleich noch entlangführen wird.

Nach 2 km haben wir den Großteil der Steigung geschafft. An einer Rastbank (Napoloeonbank) treffen wir auf die Rothaarsteig-Spur Sorper Panoramaweg. Dieser folgt die Golddorfroute Holthausen nun in Richtung Niedersorpe.

Knapp 1 km später trennen wir uns von der Rothaarsteig-Spur an einem Waldrand. Diese führt in den Wald hinein, aber wir gehen geradeaus zwischen Wald und Feld weiter. Wir überqueren eine Straße, an der wir auf die Golddorfroute Niedersorpe treffen. Für die nächsten 600 m verlaufen nun beide Golddorfrouten auf gleicher Strecke am Waldrand entlang.

Die Golddorfroute Niedersorpe biegt schließlich nach rechts in den Wald ab, wir gehen aber geradeaus weiter. Vorbei am Sportplatz Holthausen geht es nun an den Aufstieg zum Ohlberg. Diesen erklimmen wir aber nicht ganz, denn dann müssten wir im weiteren Verlauf einen Wald durchqueren, um nach Holthausen zurückzukommen. Also verlassen wir nach insgesamt 4,7 km die Golddorfroute Holthausen und biegen an einer Rastbank nach links auf einen Wiesenweg ab. Mit schönen Aussichten geht es auf halber Höhe am Olsberg entlang, vorbei an zwei Waldsofas, von denen aus wir bei einer Rast einen schönen Blick auf Holthausen und die umliegende Landschaft haben könnten, wenn es nicht so windig wäre. So geht es weiter, vorbei an einer weiteren Bank und schließlich zurück in den Ort.

Wir gehen noch einen kleinen Schlenker über den X13 vorbei an einem Rastplatz mit Tretbecken und erreichen schließlich wieder die Hauptstraße in Holthausen. Dort entlang geht es die letzten 200 m auf bekannter Strecke zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Wanderung haben wir - wie oben schon erwähnt - als erste Wanderung nach Sturm "Sabine" unternommen, um die Wälder zu meiden. Die Tour ist durch die vielen schönen und weiten Aussichten lohnenswert und wenn das Wetter mitmacht, kann man zahlreiche Rastbänke für Pausen nutzen.



> GPS-Track bei Outdooractive <




Das erste Stück geht im Ort an der Straße entlang.









Vorbei am Wanderparkplatz









Blick in die Landschaft: Ganz hinten sieht man noch Schnee am Rothaarkamm.









Baumgruppen am Wegesrand. Oder ein kleines Waldstück...?









Abwärts zum Golfplatz









Brücke über die Schmalnau









Und wieder aufwärts









Eine von vielen Rastbänken mit toller Aussicht









Auf der Rothaarsteig-Spur Sorper Panoramaweg









Goldi hat Schneeglöckchen gefunden.









Am Waldrand entlang









600 m verlaufen die Golddorfrouten aus Holthausen und Niedersorpe identisch.









Weiter am Waldrand entlang









Hier machen wir eine kleine Pause.









Auf zum Ohlberg









Diese Aussicht ist Fiederike zu verdanken.









A6 von Baum gefressen!









Auf schönem Wiesenweg mit weiten Aussichten









Sonnenbad-Bänke









Und wieder eine Rastbank...









Xenia am X13









Letzter Blick auf Holthausen gegen Ende unserer Tour









Rastplatz mit Tretbecken